Brother setzt auf Farbe

18.01.2007

Deutschland spielt wichtige Rolle

Zum weltweiten Erfolg Brothers trägt die deutsche Zweigstelle in Bad Vilbel nicht unwesentlich bei. Europaweit verzeichnet die deutsche Niederlassung den größten Umsatzanteil - fast ein Drittel. Im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr peilt das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von gut 10,5 Prozent auf knapp 300 Millionen Euro an. "Wir sind voll auf Kurs", kommentiert Brother Geschäftsführer Lothar Harbich die Zahlen. "Es wäre für Brother Deutschland bereits das vierte Erfolgsjahr in Folge".

Auch in Deutschland soll die neue komplett selbst gefertigte Farblaserdrucker-Serie "HL-4000" maßgeblich zum Erreichen der Ziele von Phase zwei der "Global Vision21" beitragen. Auf der CeBit werden die neuen HL-4000-Geräte erstmals zu sehen sein. In den vergangen Jahren konnte Brother seinen Umsatz vor allem mit Tinten-Geräten steigern. Ähnliches soll nun die neue Laser-Generation vollbringen. Die Ziele sind ehrgeizig: "Wir möchten auf einen deutlichen zweistelligen Marktanteil mit Farblasern innerhalb eines Jahres kommen", sagt Harbich. Unbegründet ist der Optimismus nicht, die GfK bescheinigt Farblasergeräten ein schnelles Wachstum. Vor allem Deutschland und Italien seien wichtige Märkte in diesem Segment.

Die Systemhäuser entdeckt

Damit das Ziel erreicht werden kann, will sich der Hersteller in Zukunft auch stärker auf die Zusammenarbeit mit Systemhäusern konzentrieren. "Wir haben im Systemhaus-Kanal mit den Lasergeräten große Wachstumschancen", sagt Matthias Kohlstrung, Leiter Marketing und Vertrieb bei Brother." Die Business-Kanäle wachsen seiner Meinung nach wieder stärker.

Die GfK bestätigt Kohlstrungs Argumentation. Demnach verkauft Brother die meisten seiner Laser-Geräte in Retailmärkten und im Fachhandel. Lediglich zehn Prozent werden über den qualifizierten Fachhandel an den Kunden gebracht. Grund genug für Brother, in Zukunft Systemhäuser mit eigens dafür abgestellten Mitarbeitern (zunächst drei bis fünf) zu betreuen. Bisher lief dies alles ausschließlich über die Distributoren. (bb)

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