Canon: Ratgeber für den Farbdruck im Büro

07.09.2006
Farbdrucksysteme stoßen beim Thema Kosten und kontrollierter Einsatz oft noch auf Vorbehalte. Canon-Manager Mark Kress erläutert die aktuelle Situation im Markt und gibt Fachhändlern Tipps beim Umgang mit zweifelnden Kunden.

Während Farbdrucksysteme in den Unternehmen zunehmend Verbreitung finden, gibt es immer noch Vorbehalte was deren Kosten und kontrollierten Einsatz angeht. Mark Kreß, Product Manager Office Solution bei Canon Deutschland, erläutert den aktuellen Stand der Dinge beim Farbdruck im Büro. Und sagt Händlern, wie sie ihren Kunden beibringen, die neuen Systeme effizient und kostengünstig einzusetzen.

"Farbe ist das neue Schwarzweiß. Daran besteht kein Zweifel. Nach einer IDC Studie werden im Jahr 2009 in einigen Ländern die Druckerhersteller etwa eine halbe Million Farbdrucksysteme ausliefern. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Erstens ist der Preis von Farbausgabesystemen gesunken und in der Folge planen die Firmen nun unternehmensweite Anschaffungen. Zweitens bieten die Hersteller jetzt sehr hochwertige und schnelle Multifunktionssysteme an, mit denen Unternehmen In-house drucken und so Kosten sparen können.

Ein anderer Grund für den schnell zunehmenden Einsatz von Farbe am Arbeitsplatz, ist der Einfluss auf die Kunden eines Unternehmens. Im aktuellen wirtschaftlichen Klima müssen Unternehmen einen Mehrwert bieten und ein seriöses und professionelles Image vermitteln, wenn sie bei der Vorlage von Dokumenten einen wettbewerbsfähigen Eindruck vermitteln wollen. Gut gedruckte Präsentationen oder Angebote können dazu beitragen, Aufträge zu gewinnen oder den bereits bestehenden Kunden ein seriöses und konsistentes Image zu vermitteln. Tatsächlich kann der Einsatz von Farbe den Markeneindruck um bis zu 70 Prozent erhöhen. Und nicht nur das - die Leserschaft kann um bis zu 80 Prozent vergrößert und die Zahl von Irrtümern um bis zu 80 Prozent verringert werden. Fakten, die man dem Kunden nicht vorenthalten sollte.

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