Geplante Panel-Fabriken

China nächster LCD-Kriegsschauplatz

09.11.2010
Nach monatelangem Hinhalten sollen Samsung und LG Display von China grünes Licht für den Bau moderner LCD-Panel-Werke erhalten haben. Taiwans Hersteller stehen auch schon in den Startlöchern, womit das Reich der Mitte…

Nach monatelangem Hinhalten sollen Samsung und LG Display von China grünes Licht für den Bau moderner LCD-Panel-Werke erhalten haben. Taiwans Hersteller AU Optronics (AUO) und Chimei Innolux (CMI) stehen auch schon in den Startlöchern, womit das Reich der Mitte zum nächsten Kriegsschauplatz zwischen den Top 4 werden könnte, berichtet "Digitimes" unter Berufung auf Industriekreise in Taiwan.

Chinesische Marken wie AOC gehen im Reich der Mitte natürlich besser als teure ausländische Marken.
Chinesische Marken wie AOC gehen im Reich der Mitte natürlich besser als teure ausländische Marken.

Das Einholen von Baugenehmigungen in China gestaltet sich als ein sehr langwieriger Prozess. Erst mussten Samsung und LGD die eigene Regierung in Seoul überzeugen, entsprechende Investitionsverbote zu lockern, dann hat Chinas Regierung geblockt, weil nur eine bestimmte Zahl von Panel-Werken zugelassen werden sollten. Mitte 2010 gab es dann Gerüchte, dass Beijing chinesische Investoren inklusive AUO und CMI sowie CMI-Mutter Foxconn bevorzugen würde.

Taiwans Regierung in Taipei (Taibei) hat nach der südkoreanischen Entscheidung Anfang Februar 2010 ebenfalls angekündigt, die Investitionsverbote zu lockern. AUO hat gleich einen Antrag für den Bau eines 7.5G-Werkes zur Verarbeitung von 4,3 qm großen Muttergläsern beantragt, wartet aber immer noch auf grünes Licht aus Taipei.

Zur Startseite