Unter der Friedensfahne

China und Taiwan vertiefen Kooperation in fünf Industriebereichen

24.10.2011
Während Taiwans Präsident Ma Ying-jeou schon die Friedensfahne schwenkt, zeichnet sich eine weitere Verbesserung der Beziehungen zu China ab. In fünf Schlüsselindustrien soll die Zusammenarbeit intensiviert werden.

Während Taiwans Präsident Ma Ying-jeou schon die Friedensfahne schwenkt und in 10 Jahren entsprechende Verhandlungen in Aussicht stellt, zeichnet sich eine weitere Verbesserung der Beziehungen zu China ab. In fünf Schlüsselindustrien soll die Zusammenarbeit intensiviert werden.

Von dem Abkommen über eine engere Zusammenarbeit mit China soll unter anderem auch Taiwan LCD-Industrie profitieren.
Von dem Abkommen über eine engere Zusammenarbeit mit China soll unter anderem auch Taiwan LCD-Industrie profitieren.

20 Jahre nach den ersten zarten Öffnungsversuchen gehen Taiwan und China ein Schritt weiter aufeinander zu. Gerade haben beide Seiten ein Abkommen über eine engere Zusammenarbeit in den fünf Bereichen LED-Beleuchtung, TFT-LCD, Wireless Cities (Ausstattung der Städte mit WiFi und WLAN), Niedrigtemperatur-Logistik und Elektroautos unterzeichnet.

Bei Elektromobilität sind die Chinesen teils schon weiter als die deutschen Automobilkonzerne. Wie Acer-Gründer Stan Shih im April 2011 äußerte, sei Taiwans Industrie geradezu prädestiniert, in der Zukunftsindustrie eine führende Rolle zu spielen.

Zur Startseite