Manfred Lieske und Jonas Rahe

Computacenter mit Doppelspitze für Public-Vertrieb



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Für den Bereich „Vertrieb öffentliche Auftraggeber“ hat Computacenter die bisherige Leitung durch Manfred Lieske zusätzlich mit Jonas Rahe erweitert.
Manfred Lieske (links) und Jonas Rahe leiten die Computacenter-Geschäfte mit der öffentlichen Hand in Deutschland nun gemeinsam.
Manfred Lieske (links) und Jonas Rahe leiten die Computacenter-Geschäfte mit der öffentlichen Hand in Deutschland nun gemeinsam.
Foto: Computacenter

Der Vertriebssektor Public bei Computacenter Deutschland wird ab sofort von einer Doppelspitze geführt. Manfred Lieske, der bereits seit 2014 den Geschäftsbereich Public erfolgreich leitet, wird sich zukünftig auf das Geschäft mit Bundesbehörden konzentrieren. Jonas Rahe soll sich auf die Bereiche Länder und Kommunen sowie Bildung fokussieren. Damit soll sei eine bessere Unterstützung bei der Digitalisierung der Verwaltung erreicht werden.

Langjährige Expertise im Public Sector

Vor seinem Wechsel war Jonas Rahe 23 Jahre bei Cisco Deutschland tätig, zuletzt als Managing Directors Public Sector Germany und Mitglied der Geschäftsleitung. Als Sector Director Public wird er auch bei Computacenter der Geschäftsleitung angehören.

Manfred Lieske ist seit 1997 bei Computacenter und übernahm bereits 2005 als Client Director die Verantwortung für alle Bundesbehörden im neu gegründeten Unternehmensbereich Public. Seit 2014 ist Lieske als Sector Director Public für den Vertrieb sowie die strategische Entwicklung zuständig. Seit 2015 gehört er der Geschäftsleitung von Computacenter Deutschland an.

Perfektes Team für Joint-Leadership

"Seit fast zehn Jahren führt Manfred Lieske erfolgreich unseren Public Sector. Ich freue mich sehr, dass wir mit Jonas Rahe zusätzlich einen sehr erfahrenen und erfolgreichen Vertriebsmanager für den Geschäftsbereich gewinnen konnten", erklärt Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter Deutschland die personelle Maßnahme. "Die beiden bilden ein perfektes Team und werden unser sehr stark wachsende Kundensegment erfolgreich leiten."

"Die öffentliche Hand sieht sich gewaltigen Herausforderungen gegenüber. Für uns stellt sich daher fortlaufend die Frage, wie wir dem gerecht werden können", ergänzt Reiner Louis. "Um für Kunden sowohl auf Bundes- als auch auf Landes- und kommunaler Ebene eine schlagkräftige Struktur aufzubauen, setzen wir auf ein Joint-Leadership-Modell. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit sowohl Kontinuität und Skalierbarkeit als auch Agilität und Innovation sicherstellen sowie unsere Kunden bestmöglich unterstützen können."

Zur Startseite