Zweiter Store in Deutschland angekündigt

Coolblue will 2025 in Deutschland 1 Milliarde Euro umsetzen



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der niederländische Online-Händler Coolblue eröffnet Mitte 2022 in Essen seinen zweiten deutschen Store. Ein Umsatzwachstum von 17 Prozent auf 2,33 Milliarden Euro in 2021 liefert kräftigen Rückenwind für die Expansion in Deutschland.
Mitte des Jahres eröffnet Coolblue einen Store an der Seite des Komplexes Kettwiger Tor in Essen
Mitte des Jahres eröffnet Coolblue einen Store an der Seite des Komplexes Kettwiger Tor in Essen
Foto: Union Investment

Der niederländische Online-Marktführer setzt die Expansion in Deutschland fort - online und mit einer weiteren Store-Neueröffnung: Im Kettwiger Tor in Essen entsteht bis Mitte 2022 das zweite stationäres Coolblue-Geschäft in Deutschland. In dem Store im Stadtzentrum können Kunden über 1.000 Elektronikprodukte erleben. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit sich von Produktspezialisten beraten zu lassen, ihre Online-Bestellungen abzuholen und den After-Sales-Service in Anspruch zu nehmen. Für den Store sucht Coolblue ab Juni 35 neue Mitarbeitende, darunter Floor Manager, Store-Mitarbeitende, Teamleadern und Hosts.

Rückenwind bei der Expansion in Deutschland liefert den Niederländern die weiter hochdynamische Geschäftsentwicklung: Der größte Online-Elektronikhändler in den Niederlanden und Belgien hat im Jahr 2021 einen Rekordumsatz von 2,3 Milliarden Euro in Deutschland, den Niederlanden und Belgien erzielt. Das sind 348 Millionen Euro mehr als im Jahr 2020 (plus 17,5 Prozent). Darüber hinaus generierte Coolblue im Jahr 2021 ein bereinigtes EBITDA von 91 Millionen Euro.

Noch keine Zahlen zur Entwicklung in Deutschland

Mit dem starken Wachstum im Rücken blickt Pieter Zwart, CEO von Coolblue, optimistisch in die Zukunft. "2022 wird das beste Coolblue-Jahr aller Zeiten", erklärt der Unternehmensgründer. "Wir werden weiter wachsen und unser Fahrrad- sowie Liefernetzwerk ausbauen. Wir eröffnen neue stationäre Geschäfte in den Niederlanden, Belgien und unseren zweiten Store in Deutschland, in Essen. Auch in unserem Lager werden wir weiter in die Zukunft investieren. Mit intelligenten Verpackungsmaschinen, mit denen wir nicht nur mehr Kunden glücklich machen, sondern auch unseren CO2-Fußabdruck deutlich verringern können. In Deutschland werden wir weiter wachsen und möchten einen Umsatz von 1 Milliarde Euro im Jahr 2025 realisieren."

Zahlen über die bisherige Entwicklung des Deutschlandgeschäfts kommuniziert Coolblue bislang allerdings noch nicht. Von Seiten des Unternehmens heißt es nur, seit dem erfolgreichen Start in Deutschland habe Coolblue Kunden mit seinem Kundenservice, der schnellen Lieferung, Installation und persönlichen Produktberatung sehr zufriedengestellt. Im vergangenen Jahr seo das E-Commerce-Unternehmen in Deutschland deutlich gewachsen und habe sein eigenes Liefer- und Montagenetz in Nordrhein-Westfalen weiter ausgebaut. Im Juli wurde in der Düsseldorfer Innenstadt der erste deutsche - und größte - Coolblue-Store eröffnet.

Zur Startseite