Die wirtschaftlich Stimmung ist hervorragend hier zu Lande: Der Dax treibt neuen Höchstständen entgegen, die Arbeitslosigkeit sinkt wie schon lange nicht mehr und dies wirkt sich auch auf das Geschäft der ITK-Systemhäuser in Deutschland.
So glauben über 80 Prozent der von ChannelPartner befragten Unternehmen, dass das Investitionsklima 2007 besser ist als im Vorjahr. 2006 war der Anteil der Optimisten mit 83,7 Prozent sogar noch höher. Dagegen rechnete 2005 nicht einmal ein Drittel der Systemhäuser in Deutschland mit einer Verbesserung des Investitionsklimas. Hier kann man also von einer klaren Trendwende sprechen.
Trotz dieser hervorragenden gesamtwirtschaftlichen Ausgangslage rechnen die deutschen ITK-Systemhäuser nicht damit, dass sie alle dieses Jahr in ihrer jetzigen Form überstehen werden. Über 95 Prozent von ihnen glauben, dass in den nächsten zwölf Monaten weitere Übernahmen, Fusionen und Insolvenzen diese Branchen prägen werden. Lediglich zwei der von ChannelPartner befragten Unternehmen sind der Ansicht, dass alles beim alten bleiben wird.
Übrigens, die komplette ChannelPartner-Studie "CP Compact - Top 25 Systemhäuser 2007" können Sie auch als PDF kostenlos erhalten. Hier geht es zum Download. (rw)