Shop-Award-Verleihung

Cyberport ist der beste Multichannel-Händler



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Nachdem Cyberport zuletzt mit der durchwachsenen Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres für Aufsehen sorgte, liefert das Unternehmen nun wieder positive Nachrichten: Der Elektronikversender wurde auf der Fachmesse Internet World als bester Multichannel-Händler ausgezeichnet.
Cyberport-Geschäftsführer Danilo Frasiak mit dem Shop Award 2014
Cyberport-Geschäftsführer Danilo Frasiak mit dem Shop Award 2014

Mehr als 380 E-Commerce-Unternehmen hatten sich für die insgesamt sechs Kategorien des von dem Fachmagazin Internet World Business verliehenen Shop-Awards 2014 beworben. Am Rande der Internet World Messe in München wurde nun der Elektronikversender Cyberport als bester Multichannel-Händler ausgezeichnet - keine überraschende Wahl: Mit insgesamt zwölf großformatigen und hochwertig gestalteten Stores setzt Cyberport so stark auf den stationären Handel wie kein anderer Online-Händler.

Das unterstrich auch der Moderator der Preisverleihung Marcus Diekmann, Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur Shopmacher: "Ich selbst führe Cyberport immer wieder bei Meetings und Vorträgen als tolles Beispiel für Multichannel an." Die achtköpfige Jury des Shop Awards lobte den Elektronikversender vor allem für seine enge Verzahnung von Webauftritt und stationärem Geschäft. Besonders lobende Erwähnung fanden Service- Aspekte wie die transparente Preisgestaltung bei Online- und Filialkäufen sowie die Lieferoption Same-Day-Delivery. Der speziell für Smartphones entwickelte Mobile-Shop sei laut Jury ebenso fester Bestandteil des Multichannel-Erlebnisses wie die vielfältigen Social-Media-Kanäle von Cyberport.

Entgegengenommen wurde der Preis von Danilo Frasiak, Geschäftsführer von Cyberport und zuständig für den Bereich Customer Happiness, sowie Martin Philipp, Teamleiter Content & Conversion. "Der Online-Handel ist ein hart umkämpfter Markt, auf dem wir Kunden ein echtes Shopping-Erlebnis über alle Kanäle hinweg bieten. Der Award zeigt deutlich, dass wir mit unserer Multichannel-Strategie den richtigen Weg eingeschlagen haben", freut sich Frasiak.

Store-Expansion geht auch unter neuer Führung weiter

Für den Cyberport-Geschäftsführer ist die Prämierung ein willkommener Kontrast zu der schwierigen Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres: Mit einem Umsatzwachstum von zwei Prozent blieb der Elektronikversender deutlich unter den Vorjahreswerten. Zudem machte der Geschäftsbericht für 2012 deutlich, dass die rasche stationäre Expansion bei Cyberport zu einem kräftigen Anstieg der Kosten geführt hat. Der Investor Burda Digital, zu dem Cyberport inzwischen zu 100 Prozent gehört, hat im Laufe des letzten Jahres mit Ausnahme von Danilo Frasiak die gesamte Geschäftsführung des Online-Händlers ausgetauscht. Eine entscheidende Rolle für die operative Entwicklung wird künftig der von Media-Saturn zu Cyberport gewechselte Geschäftsführer Jeremy Glück spielen mit seiner Verantwortung für die Bereiche Marketing, Stores, Webshop und Vertrieb.

Während Wettbewerber von einer "Neubetrachtung des Store-Konzepts" bei Cyberport ausgehen, ist die Eröffnung der nächsten beiden stationären Geschäfte des Elektronikversenders bereits in die Wege geleitet: Der Cyberport Store im neuen Berliner Einkaufszentrum Bikini wird voraussichtlich am 3. April an den Start gehen, das erste Münchner Ladengeschäft des Online-Händlers im Büro- und Geschäftshaus Mona planmäßig im Herbst 2014.

Zur Startseite