Planet Reseller als Branchentreffpunkt
Da sich der Samsung-Konzern nicht dazu entschließen konnte, mit einem großen Stand präsent zu sein, hat die Druckersparte der Koreaner einen Sonderweg gewählt: Sie teilten sich mit Distributor bluechip einen Gemeinschaftsstand. Für Senior Manager Marketing & Services Printing, Thomas Schäfers, sind die Zeiten der Halle 1 vorbei. "Wir wollten dem Handel eine Plattform bieten", erklärt er. "Es gibt aber auch keine Alternative zur CeBIT", ergänzt sein Samsung-Kollege Peter Sturmfels. Alle anderen seien gescheitert. "Warum sollte da die CeBIT nicht wieder Leitmesse für die Druckerbranche werden", fragt Sturmfels.
Heiko Thomsen, Senior Marketing Manager bei OKI Systems, hat einen "leichten Popularitätszuwachs" der CeBIT ausgemacht: "Für OKI – und ich denke, da spreche ich auch für andere Druckerhersteller – bietet die CeBIT eine hervorragende Möglichkeit, aktuelle Trends insbesondere in den Bereichen Multifunktionsgeräte, Managed Print Services und Cloud-basierte Drucklösungen aufzuzeigen", meint der Manager. Thomsen führt dies unter anderem auf die zunehmende Themenfokussierung der Messe zurück.
Auch der Neueinsteiger im Druckermarkt, Medion, nutzte die Planet-Reseller-Bühne um sein erstes Vorserienmodell zu präsentieren.