CeBIT 2011

Das Comeback der Druckerbranche

15.03.2011

MPS-Park hinter den Erwartungen

Jörg-Stefan Schmitt, Unternehmenssprecher bei Brother: "Für uns gab es keine Rückkehr zur CeBIT, denn wir waren immer da."
Jörg-Stefan Schmitt, Unternehmenssprecher bei Brother: "Für uns gab es keine Rückkehr zur CeBIT, denn wir waren immer da."

"Für uns gab es keine Rückkehr zur CeBIT, denn wir waren immer da", betont Brother-Sprecher Jörg-Stefan Schmitt. Brother war unter anderem im Public Sector und als Unteraussteller im Reseller-Bereich präsent. Viele Jahre hatte der japanische Büromaschinenspezialist einen großen Stand in Halle 1. "Es gab dann allerdings Maßnahmen der Messe, die uns sehr überrascht haben", umschreibt Schmitt vorsichtig den Umgang der Messegesellschaft mit den einstigen Halle-1-Urgesteinen. Die Konsequenz war, dass viele Hersteller in der Folge der Messe fernblieben. Man werde daher künftig den Bedarf genau analysieren und dann von Fall zu Fall entscheiden, ob man auf die CeBIT gehe.

Ingo Dewitz, Vorstand bei Büroring: "Man kann den Leitmessencharakter der CeBIT reaktivieren."
Ingo Dewitz, Vorstand bei Büroring: "Man kann den Leitmessencharakter der CeBIT reaktivieren."

Bleibt noch der MPS-Park in Halle 3, der aber nicht zum Treffpunkt der Druckerbranche werden konnte. Auch wenn sich Aussteller wie Canon oder Xerox zufrieden mit dem Konzept äußerten, war der Bereich nicht gerade überlaufen. Dazu war das Angebot zu dürftig. Auch die Vorträge der Hersteller waren sehr schwach besucht. Damit der MPS-Park künftig ein umfassendes Bild bieten kann, müssen sich einfach noch mehr Anbieter beteiligen. Oliver Jendro, Senior Consultant beim Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Dokulife war an der Konzeption beteiligt des MPS-Parks beteiligt. "Eigentlich wäre der MPS-Park auch eine Plattform für die großen Systemhäuser, denn die verkaufen diese Modelle an diese Kundschaft. Aber man sieht leider viel zu wenige Systemhäuser auf der CeBIT", merkt der Output-Spezialist an (ein ausführliches Interview lesen sie hier).

Mitaussteller Ingo Dewitz, Vorstand bei Büroring, sieht das ebenfalls so: "Wenn noch mehr Hersteller in den MPS-Park umziehen, kann man sicher den Leitmessencharakter der CeBIT wieder reaktivieren", meint Dewitz. Die Messe gebe sich dabei große Mühe. Der Büroring-Vorstand glaubt daher, dass sich schon nächstes Jahr mehr Aussteller beteiligen werden. (awe)

Möchten Sie sich von Spezialisten über die neusten Trends im Dokumenten- und Output-Management informieren lassen? Dann kommen Sie zu unserem Channel Sales Day Drucken und Archivieren am 31. März 2011 in München. Die Teilnahme ist für Fachhändler kostenlos. Weitere Einzelheiten und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Zur Startseite