Im 1. Quartal 2010

Dell mit mehr Umsatz und Gewinn

21.05.2010
Dank eines starken Geschäfts mit Servern, Speichern und mit Dienstleistungen für Unternehmenskunden hat Dell hat im ersten Quartal 2010 Umsatz und Gewinn erhöht. Für den Berichtszeitraum Februar bis April 2010 wies der Konzern ein Nettoergebnis von 441 Millionen Dollar aus, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es "nur" 290 Millionen Dollar.

Dank eines starken Geschäfts mit Servern, Speichern und mit Dienstleistungen für Unternehmenskunden hat Dell hat im ersten Quartal 2010 Umsatz und Gewinn erhöht. Für den Berichtszeitraum Februar bis April 2010 wies der Konzern ein Nettoergebnis von 441 Millionen Dollar aus, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es "nur" 290 Millionen Dollar .

Dells Umsatz kletterte auf 14,9 , nach 12,3 Milliarden Dollar in QI/2009. Analysten hatten lediglich mit einem Umsatz von 14,3 Milliarden Dollar gerechnet. Enttäuscht zeigte sich der Markt allerdings über die fallende Bruttogewinnmarge von Dell.

Dell-CFO Brian Gladden: "Verbessertes wirtschaftliches Umfeld"
Dell-CFO Brian Gladden: "Verbessertes wirtschaftliches Umfeld"
Foto: Ronald Wiltscheck

Gut liefen für Dell die Geschäfte im ersten Quartal in den BRIC-Ländern (Brasilien, Russland, Indien und China). Der Umsatz in diesen Regionen kletterte um 60 Prozent. In Indien berichtete Dell über ein Umsatzwachstum von 90, in Brasilien von 81 und in China von 44 Prozent. Dell-CFO Brian Gladden sagte, im ersten Quartal 2010 habe man das verbesserte wirtschaftliche Umfeld gespürt.

Zur der weiteren Geschäftsentwicklung hieß es von Dell, man sei optimistisch, dass der Wachstumstrend auch für den Rest des Jahres anhält. Es gebe erste Anzeichen, dass in der IT-Branche eine Erneuerungsphase beginne. Einen konkreten Umsatz- und Gewinnausblick gab der Konzern aus dem texanischen Round Rock nicht.

Zur Startseite