Markteinführung durch Online-Händler

Dell-Tablet exklusiv bei Notebooksbilliger



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Notebooksbilliger.de sorgt derzeit nicht nur mit dem attraktiven Preis für Aufsehen, zu dem der Elektronikversender das Dell-Tablet Venue 8 Pro anbietet. Der Online-Händler ist auch erstmals exklusiver Handelspartner bei der Markteinführung eines neuen Top-Produkts.
8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 und Office 2013: das "Dell Venue 8 Pro"
8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 und Office 2013: das "Dell Venue 8 Pro"

Seit Mitte Dezember gibt es bei Notebooksbilliger.de das neue Dell-Tablet "Venue 8 Pro". Besonders daran ist nicht nur der günstige Preis von 249 Euro für ein 8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 und Office 2013, sondern auch dass es das Gerät bislang ausschließlich bei Notebooksbilliger.de gibt. Dell hat sich damit bewusst für den Online-Händler als Exklusivpartner für die Markteinführung des Tablets in Deutschland entschieden.

Für Notebooksbilliger-Chef Arnd von Wedemeyer ist der exklusive Vertriebs-Deal zunächst "nichts grundsätzlich Neues": "Um unseren Kunden etwas Besonders anbieten zu können, konfigurieren wir ja schon seit langem exklusive Geräte mit allen namhaften Herstellern im IT-Bereich." Allerdings stelle sich die aktuelle Situation beim Dell Venue 8 Pro etwas anders dar, da die Konfiguration nicht speziell für Notebooksbilliger.de geschaffen wurde, sondern der Online-Händler die komplette für den deutschen Markt zur Verfügung stehende Menge gekauft habe. "Der Hintergrund ist, dass wir glauben, speziell Produkte, die technische Neuheiten sind, besonders gut vermarkten zu können", erklärt Wedemeyer. "Wenn uns Produkte begeistern, können wir diese Begeisterung an eine Vielzahl ebenfalls überdurchschnittlich technisch affiner Kunden glaubwürdig transportieren."

Begehrter Handelspartner

Macht gute Laune: Notebooksbilliger-Chef Arnd von Wedemeyer bei der Vorstellung des Dell-Tablets
Macht gute Laune: Notebooksbilliger-Chef Arnd von Wedemeyer bei der Vorstellung des Dell-Tablets

Wie gut der Online-Händler diese eigentlich klassische Fachhandels-Leistung erbringt, hat inzwischen nicht nur Dell, sondern auch eine ganze Reihe weiterer Hersteller registriert. So war in diesem Sommer das Interesse der Industriepartner an der Store-Eröffnung von Notebooksbilliger.de in Düsseldorf auffallend hoch und sind dort u.a. Microsoft, Toshiba, Acer und HP mit eigenen Präsentationsflächen vertreten.

Für Arnd von Wedemeyer verbirgt sich dahinter ein grundsätzlicher Wandel in der Strategie der Hersteller: "Es gibt im Grunde zurzeit hauptsächlich die Vertriebsform der reinen Warenverteilung. Die funktioniert aber nicht für neue Produkte, die nicht sowieso von vielen Kunden gesucht werden. Für alle Hersteller ist es also für die Zukunft essentiell, an hoch frequentierten Orten, egal ob offline oder online, ihre Produkte zeigen und erklären zu können." Und natürlich sei ein unabhängiger Anbieter da immer glaubwürdiger und für den Kunden attraktiver als ein Herstellershop - eine Regel, die auch durch die Ausnahme der Apple Stores nicht entkräftet werde: "Ich höre immer das Loblied auf die Apple Stores. Und möchte dazu nur zu bedenken geben, dass ja möglicherweise das Produkt eine solche Zugkraft hat, dass die Vertriebsform hier stark in den Hintergrund tritt."

Für Wedemeyer hat die Vertriebspartnerschaft mit Dell somit durchaus eine strategische Komponenten - sowie auch einen persönlichen Vorteil: Der Notebooksbilliger-Chef bekam von dem Hersteller bereits vorab ein Exemplar des Venue 8 Pro zum Ausprobieren und war von dem Windows-Tablet und seinen Fähigkeiten überaus angetan: "Ein vollwertiger kleiner flotter Computer im Tablet Format, der unterwegs und zuhause Laune macht und funktioniert", so Wedemeyers Kurzfazit.

Zur Startseite