Sauber planen statt nachträglich optimieren

Die Homepage - die Leuchtreklame Ihrer Firma

10.07.2013

"Lahme" Webseiten brauchen "Krücken"

All dies können zielführende Maßnahmen sein. Doch welchen Charakter haben solche Maßnahmen? Denselben wie wenn ein Imbissbuden-Besitzer Handzettel verteilen würde, auf denen steht: "Schaut auf meine Leuchtreklame". Oder wenn er Anzeigen mit diesem Appell schalten würde.

Einen Imbissbuden-Besitzer, der dies tut, würde man für verrückt erklären oder ihn zumindest fragen: "Warum haben Sie Ihre Leuchtreklame nicht gleich so gestaltet und platziert, dass sie jeder sieht? Dann könnten Sie sich das Schalten von Anzeigen und das Verteilen von Handzetteln sparen." Im Online-Marketing-Bereich sind solche Maßnahmen aber gang und gäbe - nur dass auf den elektronischen Handzetteln und (Adwords-)Anzeigen nicht die Aufschrift "Schaut auf meine Leuchtreklame", sondern "Besucht unsere Webseite" steht. (oe)

Der Autor Bernhard Kuntz ist Inhaber der (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt (D), die Dienstleister bei ihrer Selbstvermarktung und beim Vermarkten ihrer Leistungen unterstützt. Er ist unter anderem Autor der Bildungs- und Beratungsmarketing-Fachbücher "Die Katze im Sack verkaufen" und "Fette Beute für Trainer und Berater".
Nähere Infos: www.die-profilberater.de

Zur Startseite