Analystenmeinung

Die IT ist nicht grün und wird es niemals sein!

18.02.2009
Für Dr. Stefan Heng, Analyst bei Deutsche Bank Research, ist Green IT kein Hype sondern ein extrem wichtiger Faktor für Wirtschaftswachstum.
Dr. Stefan Heng, Deutsche Bank Research. Kontakt: stefabn.heng@db.com
Dr. Stefan Heng, Deutsche Bank Research. Kontakt: stefabn.heng@db.com

Große IT-Messen wie die Symposium/ITxpo in Cannes, die SYSTEMS in München oder die CeBIT in Hannover hatten Green IT bereits in den vergangenen Jahren immer wieder zum Top-Thema erkoren. In diesem Jahr soll das "Green IT Village" der CeBIT 2008 nun zur "Green IT World" wachsen. Mit dieser Umbenennung, der weiter steigenden Ausstellungsfläche und zusätzlichen Themenveranstaltungen wollen die CeBIT-Verantwortlichen der Bedeutung des Themas besser gerecht werden. Das Thema Green IT rückt also nochmals stärker ins Rampenlicht.

Wer wollte angesichts der langfristig steigenden Energiekosten und der anhaltenden Diskussionen um den Klimawandel noch bestreiten, dass Green IT ein wichtiges Thema unserer Zeit für jeden verantwortungsbewussten IT-Entscheider sein muss? Hier sprechen die drei folgenden Beispiele allein eine eindeutige Sprache:

- Die Branche der Informations- und Kommunikationstechnologien ist weltweit für 2% der CO2-Emissionen verantwortlich. Dies ent-spricht den Emissionen in der Luftfahrt.

- In britischen Haushalten hat sich der Stromverbrauch der Informations- und Kommunikations-Geräte binnen 5 Jahren mehr als verdoppelt. Bis 2020 dürften sie rund die Hälfte des gesamten Stromverbrauchs eines jeden Privathaushalts ausmachen.

- Die Ausgaben für Energie steigen in den Rechenzentren 8-mal schneller als die Ausgaben für Hardware. Sie machen damit heu-te bereits den Löwenanteil des IT-Budgets aus. Allerdings könnte nach optimistischen Schätzungen dieser Energieverbrauch auf etwa die Hälfte schrumpfen, wenn dem Anwender die eigene Verantwortung hinsichtlich des Energiesparens bewusster gemacht werden könnte und auch flächendeckend energieeffizientere Technologien eingesetzt würden.

Sind die oben aufgeführten Einschätzungen und Fakten nicht Beleg genug für die Relevanz des Themas Green IT? Warum werden dennoch immer wieder Stimmen laut, die Green IT als einen Hype bezeichnen?

Zur Startseite