druckerfachmann.de

Die Nummer eins im Visier – erfolgreich mit Drucklösungen

03.03.2008

Kleinvieh macht auch Mist

Der gelernte Kommunikationselektroniker hütet sich aber davor, kleinere Kunden zu vernachlässigen. Auch sie trügen einen wichtigen Teil zum Erfolg seines Unternehmens bei. Es sei ein Fehler, sich ausschließlich in de Abhängigkeit von wenigen Großkunden zu begeben. Wenn einer mal wegfalle, sei es nämlich der Umsatz mehrerer kleiner Kunden, die die Verluste auffingen. Trotzdem sind die primären Zielgruppen von druckerfachmann.de mittlere bis große Unternehmen.

Frauen in den Verkauf

In eigenen "Lösungs-Center" von druckerfachmann.de können sich Kunden von der Hard- und Software überzeugen.
In eigenen "Lösungs-Center" von druckerfachmann.de können sich Kunden von der Hard- und Software überzeugen.

Übrigens stehen an der Spitze von Deubners Vertriebsmannschaft zwei Damen. Auf die Frage, ob Frauen besser verkaufen als Männer, antwortet Deubner: "Ja! Wir sind mit Frauen im Vertrieb groß geworden und haben welche an Board, die echte Kämpfernaturen sind. Vielleicht sind Frauen in diesem Beruf erfolgreich, weil sie sich in der von Männern dominierten IT-Industrie auf charmante Art fachlich besser durchsetzen", sagt er weiter. Aber nur von einer gesunden Frauenquote kommt der Erfolg als IT- oder Drucker-Fachhändler aus den beschriebenen Gründen nicht.

Was allerdings nicht schaden kann und für jeden Wiederverkäufer sofort umsetzbar ist, ist Deubners persönliches Motto: "Geht nicht, gibt es nicht! Man sollte vor keiner Herausforderung zurückschrecken. Die Menschen sollten mehr Mut haben", konstatiert der Geschäftsmann.

Meinung des Redakteurs

Das Konzept von druckerfachmann.de ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Fokussierung auf Kernkompetenzen erfolgreich sein kann. Das Geheimnis liegt hier nicht in einer angebotenen Masse an Produkten, sondern in speziellen, klar definierten Lösungen, die mit hohem Mehrwert angeboten werden können. Das wissen die Kunden zu schätzen und sind bereit, gutes Geld dafür zu zahlen.

(bb)

Zur Startseite