Wie wickeln Sie diesen Mix aus On-Premise- beziehungsweise klassischen IT-Angeboten und webbasierten Diensten ab, und wie aufwendig ist das Abrechnungsprozedere?
Weinmann: Cancom bietet seit Jahren Managed-, Hosting- und Cloud-Services neben dem klassischen Projektgeschäft an. Daher sind die Prozesse inklusive der Abrechnung bereits durchgehend integriert und in unserem ERP-System abgebildet.
Hosten Sie die Dienste in eigenen Rechenzentren, oder nutzen Sie dazu auch die Rechenzentren eines Partners?
Weinmann: Cancom betreibt eigene Hosting-Center für SAP-Kunden. Die Rechenzentren sind die Basis für unseren weiteren Ausbau von Managed- und Hosted-Private-Cloud-Leistungen.
Was sind Ihre weiteren Pläne im Bereich Cloud Computing?
Weinmann: Cancom plant für die nächsten Jahre, die Stellung als führender Architekt und Managed-Services-Anbieter für Private-Cloud-Lösungen auszubauen.
Mit Blick auf die standardisierten Services: Wie groß schätzen Sie das Risiko ein, dass hier einige Hersteller ebenso wie die großen Telcos dieses Geschäft komplett an sich ziehen?
Weinmann: Diese Gefahr sehen wir nicht.
(rb)