Die richtige Spielekonsole zum Fest

Der C64 legte in den 80er Jahren wohl den Grundstein für meine spätere Karriere als IT-Redakteur. Wie bei so vielen Anwendern dieser Zeit kamen danach Amiga und schließlich der erste Intel-PC ins Haus. Dabei faszinierte mich immer wieder aufs neue der Fortschritt der Technologie. Spannend zu beobachten war die Entwicklung des Internets, das in meinen Studienzeiten noch aus der Startseite von Yahoo und Netscape bestand. Auch an Internet-Tarife mit Minutenabrechnung kann ich mich noch erinnern. Und bald war klar, dass ich für ein Online-Angebot arbeiten möchte - es wurde die PC-WELT. Neben der Evolution des Internets von einem Nerd-Spielzeug hin zum allgegenwärtigen Medium waren und sind vor allem alle Entwicklungen im Bereich Home Entertainment, Gadgets, Konsolen und mehr zu einem Steckenpferd geworden, über das ich immer wieder gerne schreibe. Es ist faszinierend, wie Themen wie beispielsweise das Musik-Streaming von kleinen Start-up-Buden über die Jahre hinweg zu Multimillionen-Dollar-Unternehmen wurden und mehr und mehr zum Mainstream werden. Ich finde es nach wie vor spannend, wie sich die Welt der IT und der Unterhaltungselektronik entwickelt und freue mich schon auf die kommenden Jahre. Mein aktuelles Aufgabengebiet als Vice President Portalmanagement und Analytics umfasst die komplette Steuerung des Content- und Portal- Managements für alle Websites von IDG Deutschland (pcwelt.de, macwelt.de, computerwoche.de, cio.de und channelpartner.de). Mein Team und ich kümmern uns um die Optimierung und Ausspielung der Online-Inhalte, die Steuerung der Homepages und Newsletter, die Weiterentwicklung der Web-Seiten, SEO sowie  Content- und Traffic-Analysen.

Playstation 3

Die Playstation 3 geht in Deutschland dieses Jahr in ihr erstes Weihnachtsgeschäft. Sie punktet im Vergleich zur Wii mit einer wesentlich stärkeren Hardware, dazu gesellen sich Zusatzfunktionen wie beispielsweise die Möglichkeit, auch Musik und Bilder auf der Konsole speichern und wiederzugeben. Zugpferd aus Sicht von Sony ist allerdings das integrierte Blu-ray-Laufwerk zur Wiedergabe von Spielfilmen in HD-Qualität.

Der Marktstart der Playstation 3 war geprägt von einer Reihe von Problemen. Zunächst erschien die Konsole in Europa erst im März 2007. In Japan und den USA war die Playstation 3 bereits seit November 2006 verfügbar. Daneben lag der hohe Preis von rund 600 Euro offensichtlich einer Reihe von potenziellen Käufern so schwer auf dem Magen, dass die Konsole zunächst sehr zurückhaltend am Markt angenommen wurde.

Gegen diesen Trend stemmte sich Sony ab August mit einem Bundle, das für 599 Euro die Konsole, einen zweiten Controller sowie zwei Spiele enthielt. Aktuell erhältlich ist nun eine Version für 399 Euro, die im Vergleich zum ursprünglichen Modell weniger Festplattenspeicher (40 GB) bietet. Auch fehlt etwa der Speicherkartenleser und auch die Abwärtskompatibilität wurde gestrichen.

In Sachen Spielen nimmt die Playstation 3 langsam aber sicher Fahrt auf. Mittlerweile sind eine Reihe Titel verfügbar, darunter auch einige empfehlenswerte, wie beispielsweise Ratchet & Clank, Call of Duty 4, Uncharted: Drakes Schicksal, Resistance: Fall of Man oder Ninja Gaiden Sigma. Und in den Startlöchern stehen Nachfolger beliebter Reihen, beispielsweise Singstar oder Metal Gear Solid. Im Vergleich zur Xbox 360 nimmt sich das Spiele-Angebot noch etwas bescheiden aus, allerdings ist dies nicht ungewöhnlich für eine relativ frisch gestartete Konsole. Bescheiden ist in diesem Zusammenhang natürlich relativ, über 60 Titel für die Playstation 3 sind mittlerweile verfügbar.

Die HD-Grafik der Playstation 3 kommt natürlich nur auf entsprechenden Fernsehern zur Geltung, Standard-TVs liefern nur ein Standard-Bild. Doch Sony versteht die Playstation 3 nicht nur als reine Spielekonsole, sondern vielmehr als Entertainment-Zentrum im Wohnzimmer. Wie auch bei der Xbox 360 lassen sich Filme, Bilder oder Musiktitel auf die interne Festplatte speichern und wiedergeben. Auch Online-Spiele sind möglich, im Gegensatz zur Microsoft-Konkurrenz ist dies sogar kostenlos. Allerdings ist die Integration der Online-Spiel-Möglichkeit umständlicher und nicht ganz so nahtlos und bequem, wie bei der Xbox 360. Hier sieht man den Vorsprung, den Microsoft sich in den vergangenen Jahren bei Xbox Live erarbeitet hat, noch deutlich.

Für Besitzer einer PSP hat die Playstation 3 noch eine interessante Zusatzfunktion parat: So können Sie auf der Playstation 3 gespeicherte Inhalte (Filme, Musik) per WLAN auf die PSP streamen und dies auf jedem Punkt der Welt, so lange ein Hotspot in der Nähe ist. Über die PSP kann dabei die Playstation 3 ein- und wieder ausgeschaltet werden.

Für Filmfans interessant ist natürlich auch das integrierte Blu-ray-Laufwerk. Damit ist die Playstation 3 ganz nebenbei der derzeit günstigste Blu-ray-Player am Markt, mit Gratis-Spiele-Funktion wenn man so will. Nachteil: Anwender sind auf ein Format festgelegt, sollte sich also HD-DVD am Markt durchsetzen, wäre das Blu-ray-Laufwerk im Grunde sinnlos. Aber: Wie Microsoft mit seinem neuen Videoportal für die Xbox 360 zeigt, liegt die Zukunft bei der Verbreitung hoch auflösender Filme im Internet. Und in diesem Fall sind Formate wie Blu-ray oder HD-DVD nicht mehr nötig, HD ist HD.

Für einigen Unmut bei Anwendern hat der Controller der Playstation 3 gesorgt, der ohne Rumble-Effekte daherkommt, dafür aber recht leicht ist. Patent-Streitigkeiten waren wohl die Ursache für die Entscheidung, kein Rumble in die Steuergeräte zu verbauen, diese sind mittlerweile gelöst, ein Rumble-Controller ist bereits in Japan erhältlich, wann dieser nach Europa kommt, steht aber noch nicht fest.

Im Gegensatz zur Xbox 360, bei der eine größere Festplatte nur optional verfügbar ist, können Besitzer einer Playstation 3 selbst eine größere Festplatte in die Playstation 3 einbauen (2,5 Zoll). Sollte es also einmal nötig sein (Stichwort: Film-Downloads), kann der Speicher so recht günstig erweitert werden. Und auch Linux-Fans können sich auf der Sony-Konsole austoben, wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Ratgeber "Linux auf der Playstation 3".

Ein weiterer Vorteil der Playstation 3 im Gegensatz zur Xbox 360: Sie ist im Betrieb kaum zu hören. Je nachdem, wie lange gespielt wird oder wie die Umgebungstemperatur ist, laufen die Lüfter nach einiger Zeit jedoch in immer höheren Stufen. Die höchste ist dabei durchaus ebenbürtig zur Xbox, was aber nur in Extremfällen vorkommt. In der Regel laufen die Lüfter jedoch auf niedrigeren Stufen, so dass die Konsole auch bei ruhigeren Passagen kaum zu hören ist.

Auch die Playstation 3 bietet einen Online-Dienst, über den Mini-Spiele kostenpflichtig heruntergeladen werden können. Darüber hinaus kann über einen internen Browser auch im Internet gesurft werden. Wem dabei die Texteingabe via Controller zu umständlich ist, hängt einfach eine USB-Tastatur an die Konsole.

Wer bei den aktuell erhältlichen Spielen fündig wird und die Playstation 3 auch als Blu-ray-Player verwenden will, kann bei der 399-Euro-Version zuschlagen. Wer noch viele Playstation-2-Titel besitzt und keine zweite Konsole unter dem TV stehen haben möchte, sollte sich nach der 599-Euro-Version umsehen (60 GB, zwei Spiele, zwei Controller), da nur dieses Modell noch abwärtskompatibel zu Playstation-2-Spielen ist.

Insgesamt ist die Playstation 3 technisch gesehen flexibler als die Xbox 360 (Festplattentausch, Linux, USB-Tastaturen, etc.) und bietet vom Start weg mehr Funktionen als die Konkurrenz aus Redmond (PSP-Anbindung, Blu-ray, WLAN). Einzig das Spiele-Portfolio bietet noch zu wenig Auswahl an exklusiven Titeln.

Zu empfehlen für: Technik-Fans, die das Gerät auch als Blu-ray-Player einsetzen möchten und Spiele-Fans, die beim derzeitigen Games-Angebot fündig werden. Playstation-2-Umsteiger sollten nach dem 60-GB-Modell Ausschau halten.

Zur Startseite