Analystenkonferenz bietet Einblicke

Die wichtigsten Herausforderungen für Media-Saturn



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
In einer Analystenpräsentation der Metro AG hat Media-Saturn elf strategische Ziele vorgestellt, deren Umsetzung das Unternehmen als entscheidend betrachtet. Das Dokument bietet interessante Einblicke in die Denkweise von Europas größtem Elektronik-Retailer.

In der Politik ist oft davon die Rede, es gebe kein Erkenntnis-, sondern vor allem ein Umsetzungsdefizit. Offensichtlich sieht man das auch in der Konzernzentrale von Media-Saturn in Ingolstadt ähnlich: Während der jährlichen Analystenkonferenz der Wallstreet-Firma Sanford C. Bernstein stellte das Unternehmen im Rahmen der Präsentation der Metro AG seine "11 Must-Win Implementation Battles" vor.

Als hätte Jogi Löw Pate gestanden: die Strategie-Folie von Media-Saturn
Als hätte Jogi Löw Pate gestanden: die Strategie-Folie von Media-Saturn

In optischer Anlehnung an die Strategiezeichnung eines Fußball-Trainers warf Media-Saturn dabei ein Augenmerk auf folgende Zukunftsthemen:

  • Multi … channel/touchpoint/offering: Nach der Devise "mehr ist mehr" will das Unternehmen seine Kunden nicht nur über die Kanäle On- und Offline, sondern auch über verschiedenste Ansprechstellen und mit vielfältigen Angeboten adressieren.

  • Core format refresh: Das Kernformat der Media-Markt- und Saturn-Flächenmärkte soll aufgefrischt werden. Der neue Pilot-Media Markt in Ingolstadt dürfte dabei ein guter Anhaltspunkt sein.

  • Growth markets: Russia and Turkey: In den beiden am Rande Europas gelegenen Wachstumsmärkte entwickelt sich Media-Saturn sehr dynamisch. Aktuelle weltpolitische Entwicklungen könnten dem Retailer allerdings einen Strich durch die Rechnung machen.

  • Fix portfolio issues / define per-country strategy: Das richtige Angebot für den jeweiligen Markt – sowohl was das Warenangebot betrifft, wie auch die zunehmend unter Druck geratende Zwei-Marken-Strategie will sich Media-Saturn flexibel zeigen.

  • Low costs: Entlassungen in der Konzernzentrale in Ingolstadt sorgten in diesem Sommer für Aufsehen, doch Media-Saturn muss seinen Sparkurs weiterführen.

  • Assortment / procurement: Seine Marktmacht will Media-Saturn weiterhin offensiv gegenüber der Industrie ins Feld führen.

  • Marketing and promotion effectiveness: Die Werbekampagnen von Media Markt und Saturn setzen regelmäßig Maßstäbe. Doch nicht jede Werbeaktion bringt auch die gewünschte Wirkung…

  • New formats: In Märkten wie den Niederlanden und Ungarn experimentiert Media-Saturn bereits mit kleineren Verkaufsformaten wie Saturn Connect oder Media Markt Depot. In Verbindung mit dem stark genutzten Click & Collect-Angebot der Media-Saturn-Onlineshops könnte hier ein Rezept für die Zukunft liegen.

  • Pure play scale-up: Zu den 2013 erzielten Online-Umsätze von 1,25 Milliarden Euro trug Redcoon Schätzungen zufolge zwischen 550 und 600 Millionen Euro bei. Das reine Online-Geschäft von Redcoon (und der russischen Online-Tochter 003.ru) will Media-Saturn weiter pushen.

  • Talent & development: Redcoon verzeichnete in letzter Zeit bereits einige personelle Verstärkungen – und auch darüber hinaus will Media-Saturn die besten Köpfe der Branche anziehen.

  • IT/supply chain/logistics/delivery: Das gemeinsam mit Redcoon in Erfurt errichtete, 53.000 qm große 2013 eröffnete Logistikzentrum ist ein Beispiel dafür, wie Media-Saturn in die Prozesse investieren will.

Neben diesen strategischen Punkten gibt die Analysten-Präsentation der Metro auch Auskunft darüber, wer nach Ansicht des Handelskonzerns der richtige Mann an der Spitze von Media-Saturn ist, um diese Ziele umzusetzen: Pieter Haas, nach dem Abgang von MSH-Chef Horst Norberg derzeit noch stellvertretender Vositzender des Retailers. Er habe die Rolle des kommissarischen Unternehmenschefs übernommen, um bei der nötigen Repositionierung von Media-Saturn voranzugehen. (mh)

Zur Startseite