GMO Globalsign drängt nach Mitteleuropa

Digitale Signatur in Deutschland

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Lösungen zum digitalen Unterschreiben von Dokumenten müssen auf jeden Fall rechtssicher sein. Das nehmen die Anbieter airSlates und GMO GlobalSign beide für sich in Anspruch.
Elektronisch signierte Verträge gehören mittlerweile zum Geschäftsalltag.
Elektronisch signierte Verträge gehören mittlerweile zum Geschäftsalltag.
Foto: eXsolut

Die digitale Signatur fristet in Deutschland noch ein Nischendasein. Ohne eine derartige elegante Lösung müssen Dokumente ausgedruckt, händisch unterschrieben und danach eingescannt werden, um wieder im digitalen Workflow zu landen. Dabei bietet der Markt bereits zahlreiche Lösungen zum digitalen Unterschreiben - die bekannteste in Deutschland ist die von DocuSign.

Dieses hier zu Lande unterentwickelte Niveau bietet also vielfältige Chancen für Anbieter von Digital-Signatur-Lösungen. Zum Platzhirsch DocuSign hat sich nun GlobalSign dazu gesellt. Dieser global agierende Player ist im Juni 2023 eine Kooperation mit dem deutschen DMS-Anbieter Exsolution eingegangen (ChannelPartner berichtete).

Nun hat GlobalSign eine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen SaaS-Anbieter airSlate verkündet. Dessen Lösungen für die Bearbeitung von PDF-Dokumenten samt digitalem Signatur-Workflow helfen Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Damit soll airSlates Signatursoftware "signNow" nun auch die die eIDAS-Verordnung der Europäischen erfüllen, die die digitale Identifizierung europaweit regelt.

"Das ermöglicht es uns, unser komplettes Angebot auch in Europa verkaufen zu dürfen", betont airSlates Marketingleiter Shawn Herring. "GMO GlobalSign ist ein anerkannter Marktführer für sichere Signierlösungen für Dokumente und wir freuen uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden eine sichere Signierlösung für geschäftskritische Anforderungen zu bieten", so der Manager weiter.

Mehr zum Thema:
Digitale Unterschriften werden immer beliebter
Am iPhone unterschreiben
Digitale Unterschrift - das müssen Sie wissen
Digitale Unterschrift bei Ingram Micro erhältlich
Wie die elektronische Signatur die Digitalisierung vorantreibt
Wissenswertes über die elektronische Signatur

Zur Startseite