Samsung Roadshow 2011

Display-Experte Strobender über LED- und künftige OLED-Monitore

31.03.2011
Nach dem Interview mit IT-Direktor Roland Schweyer auf der Samsung Roadshow 2011 hat ChannelPartner in München den Display-Experten Horst Strobender zu OLED, LED-Backlight und Japan befragt.

Nach dem Interview mit IT-Direktor Roland Schweyer auf der Samsung Roadshow 2011 hat ChannelPartner in München den Display-Experten Horst Strobender zu OLED, LED-Backlight und zu möglichen Lieferengpässen und Preiserhöhungen durch die Katastrophe in Japan befragt.

CP: Herr Strobender, LED-Backlight ist auch bei Monitoren mehr und mehr im Kommen, nachdem sich die Preise zur CCFL-Hintergrundbeleuchtung immer mehr angleichen. Was erwarten Sie diesbezüglich für den Weltmarkt und Samsung?

Horst Strobender: LED-Backlight ist jetzt schon kaum noch teurer als CCFL. Es gibt daher eigentlich keinen Grund mehr nicht umzusteigen. Aktuell sind wir im Monitormarkt bei 40 Prozent LED-Hintergrundbeleuchtung. In unserem neuen Line-up haben wir nur noch LED-Modelle, aber für die Erfüllung längerfristiger Verträge und für Unternehmenskunden bieten wir natürlich auch weiterhin CCFL-Modelle an.

CP: Für wie lange?

Strobender: Über den normalen Investitionsrahmen von zwei bis drei Jahren und natürlich solange Geräte mit CCFL-Backlight nachgefragt werden.

Zur Startseite