HP, Canon, Brother

Drei Drucker für spezielle Wünsche (Kurztests)

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Auf die Probe gestellt wurden drei Drucker, mit denen die Hersteller sich auf Nischen konzentrieren.

Die meisten Drucker sollen Tinte oder Toner aufs Papier bringen und fertig. In letzter Zeit kommen jedoch vermehrt Drucker und Multifunktionsgeräte auf den Markt, die sich auf ganz bestimmte Anwendungen spezialisieren. Bei diesen Druckern konzentrieren sich die Hersteller gezielt auf Nischen.

Unsere Kollegen von der PC-Welt haben drei Geräte ins Testlabor geholt, deren Talente diametral auseinander liegen. Sie reichen vom Scannen in 3D über den Fotodruck mit zwölf Tinten bis zu Tinte im Büro bis A3.
.

"Topshot Laserjet Pro M275" von Hewlett-Packard
"Topshot Laserjet Pro M275" von Hewlett-Packard
Foto:

1.) Drucker mit Herz für Online-Händler
Das in jüngster Zeit wohl erstaunlichste Beispiel für einen Spezialdrucker hat HP auf den Markt gebracht. Der US-Hersteller entdeckt den Online-Händler, der seine Artikel möglichst einfach in 3D einscannen möchte, um laufend den Online-Katalog seiner Webseite zu aktualisieren. Ihm soll das Farblaser-Multifunktionsgerät "Topshot Laserjet Pro M275" unter die Arme greifen. Anstelle eines Flachbettscanners sitzt ein schwenkbarer Scanarm auf dem Druckergehäuse. Die Objekte liegen auf einer Art Tablett, das auf dem Gehäuse aufgesteckt ist.

Der Kombidrucker ist wirklich speziell, wie sich im Test herausstellt. Denn im Scanarm stecken LEDs und eine Kamera. Allerdings erfassen sie im Test nur Gegenstände bestimmter Größe zufriedenstellend. Was darüber hinaus geht, wird verzerrt. Und bei einem Blatt Papier oder einem Fotoabzug offenbaren sich erhebliche Schwächen. Auf plane Gegenstände ist das HP-Modell nicht ausgelegt. Wer andererseits wirklich nur kleine Gegenstände einscannen will und dabei auf Tiefenschärfe setzt, wird im HP Topshot Laserjet Pro M275 genau den richtigen Multifunktionsdrucker finden.

zum ausführlichen Test: HP Topshot Laserjet Pro M275

"Pixma Pro-1" von Canon
"Pixma Pro-1" von Canon

2. ) Faszination Fotodruck
Gerade Fotografen, die die Schwarzweiß-Fotografie lieben, haben ihre liebe Not mit Tintenstrahldruckern. Denn zu leicht erzeugen sie in den Graustufen störende rosa oder grünliche Farbstiche. Oft hilft alles Kalibrieren wenig. Für diese Anwender hat Canon mit dem "Pixma Pro-1" nun einen Tintenstrahldrucker entwickelt, der mit fünf Grau- beziehungsweise Schwarztinten arbeitet. Im Test zeigt sich, dass sich dieser Aufwand gerade für die Schwarzweißfotos lohnt. Denn auch ohne extra Engriffe ins Farbmanagement erzeugt der Drucker super Graustufen.

Anhand der insgesamt zwölf Tintentanks bewegt sich der Canon-Drucker aber auch im Farbbereich souverän. Wobei sich die reinen Farben auf elf beschränken. Der zwölfte Tank ist mit "Optimierer" gefüllt, der Glanz auf die Pigmenttinten bringt. Der Spezialdrucker kommt für Kreative und Fotografen in Frage, die super Fotoausdrucke benötigen, ohne aufs Geld sehen zu müssen. Denn klar ist: So viel Farbe kostet. Und noch mehr, wenn das gesamte A3-Überformat ausgenutzt wird.

zum ausführlichen Test: Canon Pixma Pro-1

"MFC-J6510DW" von Brother
"MFC-J6510DW" von Brother

3.) Wenn Größe im Drucken entscheidet
Mit Tintenstrahltechnik und gleichzeitig bis zum A3-Format drucken und kopieren ist bei vielen ein wachsender Wunsch, doch so groß ist hier die Geräteauswahl nicht. Brother bietet mit dem "MFC-J6510DW" einen A3-Kombidrucker an, der auch ein Fax integriert hat. Das Multifunktionsgerät macht besonders bei Bürotätigkeiten eine gute Figur und kommt auf vertretbare Seitenpreise.

Im Test zeigt sich, dass der Brother MFC-J6510DW zwar ein wuchtiges Gerät ist, trotzdem aber wenig Lärm bei der Arbeit macht. Im Vergleich dazu sind Kombidrucker mit Lasertechnik laute Gesellen. Und die Lasergeräte benötigen ungleich mehr Energie als A3-Tintenkombis – ein wesentliches Argument für den umweltbewussten Anwender.

zum ausführlichen Test: Brother MFC-J6510DW
(PC-Welt/tö)

Wollen Sie weitere Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Zur Startseite