So wird 2011

Drei Fragen an Jörg Brünig, Fujitsu

27.12.2010

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Fujitsu wird im kommenden Jahr sein Angebot an Cloud-Services im Markt weiter pushen: Mit der Ankündigung der globalen Cloud-Plattform können wir Kunden weltweit mit standardisierten Cloud-Services bedienen – lokal und im Mittelstand werden wir unser IaaS-Geschäft ausbauen, nicht zuletzt in dem wir mit unseren neuen Security-Paketen für die Cloud gerade den Sicherheitsbedenken mittelständischer Kunden Rechnung tragen.

Mit Innovationen wie dem PRIMERGY BX400 als erstem kompakten Mini-Rechenzentrum - in dem Server und Storage integriert sind – werden wir ebenfalls verstärkt mittelständische Unternehmen ansprechen, während wir mit Storage-Lösungen, wie unserer jüngst vorgestellten ETERNUS CS800 die Betreiber von Rechenzentren adressieren, die Innovationsbedarf in Richtung Hochverfügbarkeit und Ausfallschutz über große Entfernungen haben – und eine Lösung für ein konsolidiertes, flexibles und kostengünstiges Backup, Restore und Archivierung auf Disk und/oder Tape inklusive DeDup-Technologie benötigen. Generell werden wir unsere eigene globale Storage-Marke ETERNUS verstärkt im Markt positionieren. Der Erfolg hat sich ja schon angedeutet: Fujitsu konnte im Q3/2010 mit über 50 Prozent Umsatzwachstum stärker wachsen als der Markt, nun gilt es, den Marktanteil weiter auszubauen.

Im Client-Umfeld versprechen wir uns einen Umsatzpush von unserer neuen Generation von LIFEBOOK-Modellen, sowie von unseren Client-Lösungen wie etwa dem Mobile Zero Client. Eines der Highlights dürfte der brandneue Slate für den Einsatz im professionellen Umfeld sein, den wir auf der VISIT zum ersten Mal angekündigt haben und der im Frühjahr 2011 auf den Markt kommen wird.

Zur Startseite