So wird 2011

Drei Fragen an Jörg Brünig, Fujitsu

27.12.2010

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Cloud Computing bleibt der maßgebliche Trend. Hier werden sich die Reihen der Anbieter schließen, angefangen von den großen Public-Cloud-Providern über die relevanten Anbieter im Business-to-Business-Umfeld – wo auch Fujitsu sich positioniert – bis hin zu kleineren Nischenanbietern in vertikalen Sektoren etc. Das Thema Sicherheit, Standardisierung und Integration wird hier den Markt weiter beschäftigen.

Ganz wichtig aber: Auf der VISIT haben wir unsere Kunden befragt – und viele von Ihnen sehen für 2011 die Priorität beim Thema „Reshaping IT“ – also die Neudefinition ihrer IT-Strategie und ihrer Infrastruktur. Für uns als Hersteller bedeutet das: Unsere Kunden haben zunächst einmal Beratungsbedarf. Sie werden ihre IT zukunftssicher aufstellen und sich dabei genau über einen Mix an herkömmlichen und neuen IT-Bezugsmodellen Gedanken machen. Dies ist im Übrigen auch ein entscheidender Hinweis für den Fachhandel, der genau aus diesem Beratungsbedarf seinen eigenen Mehrwert generieren kann. Für den Mix an IT-Bezugsmodellen ist Fujitsu mit seinem Portfolio an Dynamic Infrastructures gut aufgestellt, weil der Kunde die Wahl hat zwischen der klassischen Hardware, diversen Managed Services und einem Cloud-Angebot – oder eben einer Kombination aus allen dreien.

Im Client-Umfeld sehen wir einen weiteren Push Richtung smarter neuer Arbeitsplatzmodelle, aber natürlich wird uns auch das Thema Slate stark beschäftigen.

Im Serverbereich interessiert sich der Markt für neue Technologien wie Fiberchannel over Ethernet, weiterhin aber spielen auch Themen wie Hosted Virtual Desktop oder die klassische Serverkonsolidierung eine Rolle. (bw)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite