Online-Einkauf

Ebay legt einen Zahn zu

18.10.2012
Ebay profitiert vom boomenden Einkaufen im Internet. "Wir hatten quer durch unser Unternehmen ein großartiges drittes Quartal", erklärte Firmenchef John Donahoe am Firmensitz im kalifornischen San Jose. Sowohl bei den Marktplätzen als auch beim Bezahldienst PayPal habe sich der Zustrom der Kunden beschleunigt.

Ebay profitiert vom boomenden Einkaufen im Internet. "Wir hatten quer durch unser Unternehmen ein großartiges drittes Quartal 2012", erklärte Firmenchef John Donahoe am Firmensitz im kalifornischen San Jose. Sowohl bei den Marktplätzen als auch beim Bezahldienst PayPal habe sich der Zustrom der Kunden beschleunigt.

Ebay konnte den Umsatz damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar hochschrauben. Der Gewinn verbesserte sich um 22 Prozent auf unterm Strich 597 Millionen Dollar. PayPal wächst seit etlichen Quartalen schneller als das Hauptstandbein mit den bekannten Online-Handelsplätzen.

Weltweit hat Ebay auf seinen Marktplätzen inzwischen 108,3 Millionen aktive Nutzer. Das bedeutet einen Zuwachs von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl der PayPal-Accounts stieg um 14 Prozent auf 117,4 Millionen. Per PayPal lässt sich auch andernorts im Internet bezahlen und mittlerweile in ersten Geschäften vor Ort. (dpa/rw)

Zur Startseite