Herbst-Update für Profi-Seller

eBay setzt weiter auf Fordern und Fördern

01.08.2013
Auch im Herbst werden für gewerbliche eBay-Verkäufer wieder eine Reihe von Neuerungen in Kraft treten. Von Partnern wird eine hohe Verkaufsqualität eingefordert, es gibt aber auch neue Unterstützungsmaßnahmen.
Auch unter dem alt-neuen Deutschland-Chef Stephan Zoll setzt eBay den eingeschlagenen Kurs fort.
Auch unter dem alt-neuen Deutschland-Chef Stephan Zoll setzt eBay den eingeschlagenen Kurs fort.
Foto: ebay

Vor revolutionären Änderungen müssen sich eBay-Verkäufer derzeit nicht fürchten. Stattdessen setzt der weltweite Online-Marktplatz konsequent auf eine Feinjustierung seines Angebots zugunsten einer erhöhten Kundenfreundlichkeit.

Zuletzt hatte eBay im Frühjahr 2013 ein Bündel an Neuerungen für alle gewerblichen Verkäufer präsentiert, das unter anderem für die begehrte Anbieter-Kategorie "Verkäufer mit Top-Bewertung" standardmäßig kostenlose Versandservices sowie komfortable Rücknahmeprozesse vorsah. Diese zunächst freiwilligen Leistungen fließen ab 1. August in das Anforderungsprofil für Top-Verkäufer ein, wie eBay auf seinen Seller-Seiten genauer ausführt.

Um das so gewährleistete höhere Service-Niveau auch kundenseitig adäquat darzustellen, kündigt eBay für den Herbst 2013 die Einführung einer neuen "eBay-Garantie" ein. Das neue Garantie-Symbol soll das Prädikat "Verkäufer mit Top-Bewertung" ersetzen und Artikel herausheben, die von geprüften Profiverkäufern mit kostenlosem Versand und einer Rücknahmefrist von einem Monat angeboten werden. Zudem wird der bisher nur für PayPal-Kunden geltende eBay-Käuferschutz unabhängig von der gewählten Zahlart auf diese Angebote ausgeweitet. Weicht ein Artikel erheblich von der Beschreibung ab bzw. kommt dieser nicht beim Käufer an, so sichert eBay den Kunden eine Geld-zurück-Garantie zu.

Grenzüberschreitender Handel wird gefördert

Zu den weiteren im Herbst in Kraft tretenden Neuerungen für eBay-Verkäufer zählt die verpflichtende strukturierte Angabe von Rücknahmebedingungen. So müssen Händler künftig bei sämtlichen Angeboten die jeweilige Rückgabe- bzw. Widerrufsfrist angeben sowie definieren, wer im Zweifelsfall die Kosten für eine Rücksendung zu tragen hat (mehr dazu hier). Ebenfalls neu eingeführt werden weitere Verbesserungen für internationales Verkaufen.

Um den grenzüberschreitenden Handel via eBay zu fördern, hat das E-Commerce-Unternehmen zudem das Programm "Weltweit wachsen bei eBay" gestartet. Verkäufer, die sich erfolgreich für die Teilnahme an dem Programm bewerben, erhalten von eBay Hilfe bei der Auswahl der für internationale Angebote geeigneten Artikel, werden bei der Übersetzung und Optimierung der Angebote unterstützt und müssen zwei Monate lang keine Angebotsgebühren für internationale Angebote bezahlen.

Eine Übersicht über sämtliche im Herbst 2013 in Kraft tretende Neuerungen für gewerbliche eBay-Verkäufer gibt es hier. (mh)

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