Neue Plattform und Kampagne

eBay will Käufer zum "grünen" Shopping erziehen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit dem Aufruf zu mehr Handel mit Second-Hand-Waren will eBay einen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten.

Die Auktionsplattform eBay will Konsumenten zum "grünen" Shopping erziehen. Mit der neuen Seite green.ebay.com und einer parallelen Werbekampagne sollen die User zum Kauf von Second-Hand-Waren ermutigt werden. Etwas Gebrauchtes zu erwerben, schone ebenso die Umwelt wie Recycling oder Naturschutz, so die Botschaft. "Die meisten Menschen denken, ein Produkt muss auf bestimmte Weise und aus bestimmten Materialien gemacht werden, um grün zu sein", so Amy Skoczlas Cole, Director eBay Green Team. Dabei müsse ein solches neues Produkt erst gar nicht hergestellt werden.

Es sei nicht neu, dass Unternehmen etwas aufgreifen, das sie bereits umsetzen – im Fall von eBay das Verkaufen gebrauchter Artikel – und dies in eine "grüne Marketingkampagne" verwandeln, meint Casey Harrel, der den Bereich Informationstechnologie bei Greenpeace analysiert. Man könne es nun Reinwaschen nennen oder nicht, aber Greenpeace habe in Untersuchungen nachgewiesen, dass die Wiederverwendung von Produkten Vorteile für die Umwelt mit sich bringe.

Auch für die heimische eBay-Plattform ist "grünes" Shopping nichts Neues. "Wir haben schon vor zwei Jahren eine solche Kampagne gestartet und mit dem WWF gemeinsam eine Shoppinginitiative ins Leben gerufen, die den Kauf von gebrauchten Waren bewirbt", erklärt ein Sprecher von eBay in Österreich. Die neue Seite sei derzeit zwar nur ein US-Projekt, es sei aber von einer Ausweitung auf weitere Länder auszugehen.

eBay, das zuletzt mit schwachen Quartalen zu kämpfen hatte und Marktanteile schwinden sieht, hat seine gesamte Seite umgestaltet, um die Zielgruppen zu erweitern und neue Käuferschichten anzusprechen. Mit der "grünen" Seite kann die Auktionsplattform nun alle umweltbewussten Konsumenten besonders ansprechen. (pte/tö)

Zur Startseite