Social Media

Effiziente Productivity-Tools für Marketingexperten

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

HootSuite

Wenn es darum geht, die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zu optimieren, gilt der aus Kanada stammende Service “HootSuite” mit über acht Millionen Nutzern als eine der besten Alternativen, die der Cloud-Markt derzeit zu bieten hat. Er dient als ein plattformübergreifendes Social-Media-Dashboard, von dem in erster Linie größere Marketing- und PR-Abteilungen profitieren können, die mehrere Social-Media-Accounts zentral managen möchten. Dabei werden unter anderem Twitter, Facebook, LinkedIn, Google Plus, sowie der Locationdienst Foursquare unterstützt. Interessant ist zudem die Tatsache, dass man auch seinen Wordpress-Blog in das System integrieren kann.

Foto: Wyllie/toolsmag

Highlights: Die Software wartet mit einer ganzen Reihe interessanter Features auf, die für mehr Produktivität im Marketing-Alltag sorgen. Dazu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, Nachrichten zeitversetzt auf den verschiedenen sozialen Kanälen zu verbreiten. Zudem können Unternehmensanwender verschiedene Arbeitsteams zusammenstellen, die jeweils für bestimmte Accounts verantwortlich sind. Dank einer detaillierten Rechteverwaltung kann man dabei leicht festlegen, was jeder einzelne Nutzer darf und was nicht. Wer wertvolle Statistiken bekommen will, der wird auch nicht enttäuscht. So werden relevante Metriken und Informationen aus den verschiedenen Plattformen in einer Übersicht zusammengefasst, die man nach eigenen Anforderungen anpassen kann.

Preismodell: Das Geschäftsmodell von HootSuite baut auf den in der SaaS-Welt bewährten Freemium-Ansatz. Mit der kostenlosen, funktional abgespeckten Version lassen sich maximal fünf Social-Media-Accounts verwalten. Wer mehr Konten nutzen und auf weiterführende Features nicht verzichten möchte, der greift auf die Pro-Version zu. Diese schlägt mit knapp neun Dollar pro Anwender und Monat zu Buche.

Fazit: HootSuite hat sich inzwischen von einem beliebten Muti-Account-fähigen Twitter-Client zu einem umfassenden, plattformübergreifenden Social-Media-Management-Dashboard weiterentwickelt. Aus dem Service können vor allem größere Marketing-Teams einen Nutzen ziehen, die mehrere Social-Media-Profile gemeinsam verwalten möchten.

Sprout Social

Eine weniger bekannte, aber dennoch interessante HootSuite-Alternative stellt “Sprout Social” dar. 2010 in Chicago gegründet dient dieses Cloud-Tool ebenfalls als ein zentrales Management-Dashboard für Marketiers, die verschiedene Social-Media-Profile (Twitter, Facebook, LinkedIn und Google Plus) effizient an einem Ort betreuen möchten.

Foto: Wyllie/toolsmag

Highlights: Die modular aufgebaute Softwaresuite verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und bietet zahlreiche Features, die weit über die Standardfunktionalität eines üblichen Social-Media-Tools hinausgehen. Dazu zählen beispielsweise Funktionsmodule für CRM (Customer Relationship Management) und Help-Desk, die man bei vielen ähnlichen Services vergeblich sucht. Mithilfe des Kundenmanagement-Moduls kann man aus seinen sozialen Kontakten Kunden machen, die dann im System zentral verwaltet werden. Ebenfalls praktisch: Wenn zum Beispiel ein Kunde auf Twitter über ein Problem berichtet, lässt sich aus seinem Posting einen Support-Ticket erstellen und dann bearbeiten. Dabei lässt sich das Programm mit den populären Kundensupport-Diensten Zendesk und UserVoice nahtlos integrieren. Analytics-, Monitoring- und Collaboration-Module runden das Funktionsspektrum der Software ab.

Preismodell: Kunden können aus drei verschiedenen Abo-Paketen auswählen, “Standard”, “Deluxe” und “Premium”, die sich im Leistungsumfang unterscheiden. Die Einstiegsversion kostet 39 Dollar pro Anwender und Monat und ist damit wesentlich teurer als HootSuite.

Fazit: Sprout Social präsentiert sich als eine interessante und vielversprechende HootSuite-Alternative, die mit einigen Extras in den Bereichen Collaboration, Kundenmanagement und Help-Desk den Unterschied ausmachen kann.

Zur Startseite