Ein HD-Panel macht noch kein HDTV

27.04.2006

Während mehr als 150 LCD- und Plasma-TVs sowie Beamer das EICTA-Logo "HD-ready" tragen und somit für eine gewisse Zukunftssicherheit sowie HD-Qualität bei der Ausgabe sorgen, ist das Angebot an Receivern, die das HDTV-Logo zu Recht tragen könnten, noch sehr übersichtlich. Zu den Vorreitern in Sachen DVB-S2 (mit MPEG4-Chip) gehören Pace, Humax, Philips und Technisat. Die Preise für deren Geräte liegen zwischen 200 und 400 Euro.

Bei den DVD-HDD-Rekordern wird es schon schwieriger. Es gibt wohl schon zahlreiche Rekorder mit HDMI-Ausgang. Geräte, die auch über einen HMDI-Eingang verfügen, sind aber noch Zukunftsmusik. Vor allem die Hollywood-Studios blockieren den Vertrieb dieser Geräte, solange es noch keine Einigung über den Kopierschutz gibt. Das verzögert auch die Auslieferung von HD- oder Blu-Ray-Rekordern. Die Angst ist (berechtigterweise) zu groß, dass die hochwertigen Digitaldaten der Filme für Raubkopien missbraucht werden. Deshalb kann derzeit der Konsument nur solche Filme in HD-Qualität ansehen, die entweder per Satellit oder Kabel ausgestrahlt werden oder die auf DVD gebrannt sind. Eigene Mitschnitte als "Sicherheitskopie" sind noch nicht drin.

Zur Startseite