Erfolgreiches Jahr 2021

Ein Milliarde Umsatz bei Wortmann

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Erstmals hat Wortmann beim Umsatz die Milliarden-Hürde genommen. Die Ostwestfalen konnten sowohl im Distributionsgeschäft als auch beim Umsatz mit der Eigenmarke Terra und sowie mit Services und Dienstleistungen zulegen.

Bereits vor einem halben Jahr gab es Erfolgsmeldungen aus dem Wortmann-Unternehmenssitz im ostwestfälischen Hüllhorst: Die gesamte Wortmann-Gruppe, zu der rund 25 Unternehmen und Beteiligungen gehören, konnte bereits nach einem halben Jahr die Milliardenmarke knacken. Und die Hälfte des Umsatzes entfiel dabei auf die die familiengeführte Wortmann AG mit Distribution und IT-Fertigung (ChannelPartner berichtete).

Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG, hat mit seinem Unternehmen erstmals die Hürde von einer Milliarde Euro Jahresumsatz übersprungen.
Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG, hat mit seinem Unternehmen erstmals die Hürde von einer Milliarde Euro Jahresumsatz übersprungen.
Foto: Wortmann

Nun konnte die Wortmann AG ihren Erfolgskurs fortsetzen und tatsächlich mit einer Steigerung von drei Prozent für 2021 einen Umsatz von über einer Milliarde Euro allein für die AG ausweisen. Doch Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Siegbert Wortmann denkt dabei nicht nur an den eigenen Erfolg: "Wir nehmen dieses Ergebnis erfreut zur Kenntnis, sind aber mit unseren Gedanken immer auch bei den Menschen, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht", gibt er zu bedenken. Als Beispiel nennt Wortmann die vielen Menschen, die in vor einigen Monaten durch die Flutkatastrophe ihr Hab und Gut verloren haben und unverschuldet in existentielle Not geraten sind.

So hat auch die Pandemie den Hüllhorster PC-Fertiger und Distributor weit weniger stark getroffen als andere. "Wir waren davon ausgegangen, vor allem im zweiten Halbjahr mit einem Umsatzrückgang rechnen zu müssen. Die Zahlen waren aber auch im dritten und vierten Quartal mehr als beständig und wir konnten in fast allen Bereichen zulegen. Basis dafür war und ist eine herausragende Belegschaft, der mein Dank gilt", meint der Vorstandschef.

Bester Vollsortiment-Distributor

Im Kerngeschäft konnte der Umsatz mit der Eigenmarke Terra im PC-Geschäft "relativ stabil" gehalten werden. Bei Notebooks, Displays und Servern aber auch im der Distributionsgeschäft hat Wortmann zugelegt. Die Bereiche Service und Dienstleistungen entwickelten sich erfolgreich mit Steigerungen von rund fünf Prozent. Bei Cloud- und Finanzprodukte vermeldet Wortmann sogar Zuwächse von rund 50 beziehungsweise 40 Prozent. Auch Position im Auslandsgeschäft hat sich laut Wortmann "gefestigt".

Dass auch die Reseller mit Wortmann zufrieden sind, zeigt sich bei den erst kürzlich von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Context verliehenen Channel Excellence Awards: In der Kategorie "Vollsortiment-Distributoren" konnte Wortmann den ersten Platz belegen (Channel Excellence Awards 2022).

Der Wachstumskurs schläft sich auch in der Belegschaft nieder: Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 30 neue Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigt nun rund 730 Mitarbeiter, davon knapp 100 in Ausbildung. "Wir wollen auch in unserem 36. Geschäftsjahr an unseren eigenen Stärken und Idealen in einem schwieriger werdenden Markt festhalten und werden auch in Zukunft ein solider Geschäftspartner sein, um weiter sichere Arbeitsplätze zu schaffen", verspricht Siegbert Wortmann. Man brauche sich "vor keinem anderen Unternehmen verstecken". So will Wortmann sich auch im laufenden Jahr zum Produktionsstandort Deutschland sowie zu Bildung und Ausbildung im eigenen Hause bekennen. "Ich freue mich, dass wir für die nächste Erweiterungsstufe der Terra Cloud mit den Cubes 8 bis 13 schon weit in den Planungen vorangeschritten sind", berichtet der Firmenchef.

Lesen Sie auch:

Channel Excellence Awards 2022: Die Besten des Channels

Freibier von Wortmann: Hopfengruß aus Hüllhorst

Erfolgreiches erstes und zweites Quartal 2021: Wortmann mit einer Milliarde Umsatz in einem halben Jahr

Zur Startseite