Dritte Partnermesse von Synaxon

Eine Einkaufsgemeinschaft auf neuen Pfaden

22.09.2009
Die ehrgeizigen Ziele der Händlerkooperation Synaxon in Bielefeld zeigen: Wer heute zu einer Händlergemeinschaft gehört, muss sich strecken: Nach Margen, Netzen und Zusammenarbeit. Vor allem aber nach seiner Zukunft.
Auf der Messe SynIT in Bielefeld: Synaxon gibt den Reigen vor.
Auf der Messe SynIT in Bielefeld: Synaxon gibt den Reigen vor.

Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten. Ob sie nun PC-Spezialist-Franchiser, Microtrend-, iTeam oder Akcent-Mitglieder sind, ob sie unter der Flagge Systemhaus, TK-Integrator oder PC-Ladenschäft segeln - die Zentralregulierung, also die zentrale Abrechnung ihrer gekauften IT- und TK-Waren und -Leistungen über eine juristische Person, die börsennotierte Bielefelder Synaxon AG, steht ihnen allen zu. Und über sie haben im letzten Jahr insgesamt 2.788 Partnerbetriebe, 2.717 Kooperationspartner und 71 Franchisenehmer, abgerechnet; sie haben Außenumsätze in Höhe von knapp drei Milliarden Euro getätigt und der Synaxon AG Umsätze in Höhe von 15,3 Millionen Euro beschert.

Denn die Partner zahlen: Monatliche Beiträge, anteilig Kosten für diverse Dienstleistungen wie zum Beispiel Marketing, des Weiteren Franchise-Gebühren und anderes mehr. Synaxon seinerseits stellt derzeit neben dem einigenden Band der Zentralregulierung das Online-Bestellsysteme Egis (Enterprise Global Information System) zur Verfügung: Dessen Clou besteht darin, dass Partner ein Bestellplattform mit Übersichten über Preise der Distributoren und Verfügbarkeit der Produkte, des Weiteren Produktinformationen, die Produkte umgebende Marketingaktivitäten und anderes mehr erhält.

Mehr zu Synaxon lesen Sie hier:

Wie Systemhäuser aus der Krise gestärkt hervor gehen

EGIS Business Connector wird bei Synaxon Standard

Synaxon AG wird Open Company: Alle Leistungen für alle zugänglich

PC-Spezialist erfindet sich neu

Akcent gehört endgültig Synaxon

Genau diese Dienste, - Zentralregulierung und das Online-Bestellsystem - stellen viele Partner zufrieden. Wie ChannelPartner auf der zum dritten Mal abgehaltenen Partnermesse, der zweitägigen "SynIT 2009" in Bielefeld erfuhr, erleichtert sie kleineren Systemhäusern, aber auch PC-Fachhändlern, die Arbeit. So erklärte ein Akcent-.Mitglied, anders als bei Distributoren habe er bereits drei Wochen nach seiner Registrierung mit dem Mittel der Finanzierung (hinter der die Bertelsmann-Tochter BFS Finance GmbH steht) eingesetzt. Sein auch von anderen Anwesenden geteilte Auffassung war: Die Einkaufsgemeinschaft "ist von Vorteil".

Zur Startseite