Zielgerichtetes Marketing

Entwicklungsphasen des perfekten Marktauftritts

13.05.2008
Von Gisela Goblirsch

Ziele festlegen, den Kurs bestimmen - wohin will ich?

Sie haben für das Marketing Ihres Unternehmens nun die Grundlagen gelegt. Sie wissen, woher Sie kommen, wer Sie sind, was Sie leisten können. Sie kennen Ihre Umgebung und den Wettbewerb. Nun gilt es festzulegen, wohin Sie wollen. Der nächste Schritt ist die Planung von Zielen. Wenn Sie Ziele definieren, dann versuchen Sie sie so festzulegen, dass deren Erreichbarkeit überprüft werden kann. Es reicht nicht zu sagen: "Wir wollen möglichst viel Umsatz machen."

Ziele zu definieren heißt: einen Zeitrahmen setzen, das Volumen im klar umrissenen Geschäftsfeld festsetzen und die Mittel zu beschreiben. Also: Bis wann soll welches Ziel in welchem Unternehmenssektor mit welchen Mitteln erreicht werden? Diese Überlegung zwingt dazu,

- die Zielgruppen dahingehend abzutasten, ob das nötige Volumen an Kundschaft vorhanden ist, um das Finanzziel überhaupt realisieren zu können.

- das Geschäftsfeld zu überprüfen. Welche Investitionen sind nötig, um das Geschäftsfeld des Unternehmens soweit zu stabilisieren, dass der gewünschte Umsatz möglich wird?

- sich aus der Vielzahl der gangbaren Wege die Route vorzunehmen, die den meisten Erfolg verspricht.

Die Zielbestimmung für das Marketing ist wiederum die Ausgangsbasis für die Zielbestimmung der Unternehmenskommunikation und der Werbung. Nur, wenn die Ziele klar definiert sind, können sie auch an die Öffentlichkeit gebracht werden. Sind die Zielgruppen klar umrissen, können sie auch erreicht werden. Damit ersparen Sie sich PR und Werbung, die chaotisch in den unendlichen Weiten des Universums herumstochern und nichts erreichen. Gisela Goblirsch

Zur Autorin: Gisela Goblirsch-Bürkert ist Inhaberinder Agentur pr-c.o.m.petence, München. Sie arbeitet als PR-Expertin und Coach In Zusammenarbeit mit Unternehmensberatern erarbeitet sie komplette Konzepte für den Marktauftritt des Unternehmens. Zudem ist sie eine gefragte Dozentin für PR. Zu ihren Klienten zählen kleine und mittelständische Unternehmen, Berater, Kommunen und NON-Profit-Organisationen. Kontakt Telefon: 089/45364377, Internet: www.pr-competence.de, Email: goblirsch@pr-competence.de (gn)

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