Big Data in der Realität

Erfahrungen beim Einsatz von Big Data

Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
Es ist nicht so, dass noch niemand Big-Data-Projekte angegangen wäre. Es gibt sogar einige Beispiele von Unternehmen, die solche Projekte mit Erfolg absolviert haben.
Foto: fotolia.com/Slavomir Valigursky

Es ist nicht so, dass noch niemand Big-Data-Projekte angegangen wäre. Es gibt sogar einige Beispiele von Unternehmen, die solche Projekte mit Erfolg absolviert haben.
von Jan-Bernd Meyer (Computerwoche)
Der Brancheninformationsdienst Bitkom hat einmal in einer Untersuchung Unternehmen zu ihren Erfahrungen beim Einsatz von Big-Data-Techniken befragt. Die Projektbeispiele unterschieden sich ähnlich stark wie die Branchen, aus denen die antwortenden Firmen stammten.

Bei den Auskünften der Firmen haben wir uns auf einen einzigen Aspekt konzentriert: Was haben sie gelernt, als sie erstmals ein Geschäftsziel mit Big Data verfolgt haben? An dieser Stelle finden Sie also Ratschläge und Erkentnisse mit Bezug auf die Big-Data-Projekte der Unternehmen.
(Der Beitrag wurde von der CP-Schwesterpublikation Computerwoche übernommen / rb)

Zur Startseite