Erfolg: Setzen Sie sich nicht unter "Motivationsdruck"!

02.05.2007
Von Etrillard 
Wenn es dem Verkäufer an eigener Begeisterung mangelt, wird er den Kunden kaum zum Kauf motivieren können. Persönlichkeitstrainer Stéphane Etrillard erklärt, warum Tricks zur Selbstmotivation trotzdem nur selten etwas bringen.

Jeder Mensch hat bestimmte Ziele und Wünsche. In der alltäglichen Routine kommt es jedoch oft zu kurz, sich diesen Dingen konsequent zu widmen, um sie weiter voranzutreiben. Woran es oft fehlt, das ist der notwendige Eigenantrieb - ein Mehr an Motivation, mit dem Vieles leichter von der Hand geht.

Gleichzeitig werden gerade an Verkäufer permanent hohe Anforderungen gestellt. Fast immer gibt es viele Aufgaben zu erledigen, und einige davon parallel nebeneinander. Und natürlich haben Verkäufer, die schließlich permanent in Kontakt zu anderen Menschen stehen, kaum Möglichkeiten, einen zwischenzeitlichen oder gar länger anhaltenden Motivationsmangel zu kaschieren.

Ihre Kunden erwarten einen energievollen, konzentrierten und möglichst espritgeladenen Verkäufer, der mit vollem Elan bei der Sache ist. Solchen Anforderungen standzuhalten ist dabei nicht immer einfach. Zudem stehen Verkäufer unter einem Motivationsdruck, den sich viele Verkäufer sogar selbst erzeugen. Auch Sie selbst haben sicher schon mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass es Zeiten gibt, wo alles ganz hervorragend läuft, während sich dann doch wieder Phasen einschleichen, die von Lustlosigkeit bis hin zur Frustration geprägt sind. Und solche Phasen können Sie sich als Verkäufer einfach nicht oft und schon gar nicht dauerhaft leisten. Ein Großteil Ihrer Erfolge hängt davon ab, dass Sie zu 100 Prozent auf Ihre Energien zugreifen können. Doch hierbei können Ihnen allerlei Umstände, große wie kleine, einen Strich durch die Rechnung machen.

Manchmal scheint es wie verhext und alles scheint sich gegen Sie verschworen zu haben. Vielleicht sind die Umsätze gerade am Boden, und die Kunden lassen auf sich warten, Ihre Kunden können sich einfach nicht entscheiden oder kommen mit immer wieder neuen Extrawünschen. Sie haben mit vielen Dingen und oft auch noch an unterschiedlichen Fronten zu kämpfen. Und Sie wissen genau, wenn bei Ihnen erst einmal die Luft raus ist, werden Sie es nur noch umso schwerer haben. Ihre Kunden lieben nun einmal dynamische Verkäufer und werden, wenn sie die Wahl haben, sich immer einen hoch motivierten Geschäftspartner suchen. Wer hier nicht mithalten kann, wird oft zusehen müssen, wie ihm die Felle wegschwimmen. Und wenn sich erst einmal Misserfolg an Misserfolg reiht, wird es nur noch schwerer, zur alten Größe zurückzufinden.

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