Myfactory

ERP als Plattformgeschäft

23.10.2006
Der diesjährige Partnertreff von Myfactory hielt eine Überraschung für die angereisten Wiederverkäufer bereit: Eine Partnerschaft mit IBM soll ein webbasiertes ERP-Geschäft in Gang setzen.

Wenn ein ERP-Lieferant zum jährlichen Partnertag einlädt, gibt es für die Besucher üblicherweise bis auf ein paar Infos zu Produktneuheiten sowie die Möglichkeit zum Gedankenaustausch nicht viel zu erwarten.

Myfactory als Gegenbeispiel: Gleich zu Beginn seiner vierten Partnerveranstaltung, die vom 18. bis 19. Oktober 2006 im badischen Wiesloch stattfand, präsentierte der Jülicher Softwarespezialist dem mit 150 Wiederverkäufern fast vollständig angereisten Partnerstamm gleich zu Beginn "Big News": Myfactory habe mit IBM eine Partnerschaft vereinbart, um ab sofort ERP-Software webbasiert - "On Demand"- anbieten zu können.

So drehte sich die zweitägige Veranstaltung fast komplett um die neue Produktstrategie. Zwar gab es auf den Vorträgen auch Infos zur neuen Version der Software "Myfactory.BusinessWorld" zu hören, doch die zentrale Rolle sollte das erhoffte "On Demand"-Geschäft einnehmen.

Zusammen mit Marcel Lautenschlager, der den bereich Softwareservices bei IBM Europa verantwortet, stellten sich die drei Geschäftsführer Frank Türling, Marko Lorenz und Ernst Endress in diesen "Interaktiven Workshops" höchstpersönlich den Fragen der Partner.

An diesen mangelte es nicht, denn auch die Erwartungen von Myfactory an den Channel haben sich geändert: Die Partnerschaft soll es dem Handel ermöglichen, den vom Hersteller adressierten mittelständischen Kundenstamm mit webbasierten Business-Lösungen auszustatten, wobei die Serverleistungen IBM mit den eigenen Rechenzentren zur Verfügung stellt. Wie derartige Services Kunden zur Verfügung gestellt werden, hängt vom Geschäftsmodell der Wiederverkäufer ab: Die Fachhändler können beispielweise über einen gemieteten Server mehrere Kunden bedienen oder die Hardware dafür nutzen, zusätzliche, selbst geschriebene Lösungen aufzuspielen.

Als Grundlage soll die Produktfamilie "Myfactory.BusinessWorld" dienen: Sie beinhaltet neben ERP- und CRM-Funktionen auch die Möglichkeit, Portale oder Webshops zu betreiben.

Zur Startseite