Nach 18 Jahren

ESSN-Channelchef Klaus Rumsauer verlässt HP

08.01.2013
Nach 18 Jahren bei HP/Compaq streicht Klaus Rumsauer bei HP die Segel. Rumsauer verantwortete zuletzt das Channel-Geschäft der Enterprise Group (früher ESSN) in der Region EMEA.
Klaus Rumsauer verlässt HP, wird aber in der Branche bleiben.
Klaus Rumsauer verlässt HP, wird aber in der Branche bleiben.
Foto: HP

Nach 18 Jahren bei HP/Compaq streicht Klaus Rumsauer bei HP die Segel. Rumsauer hatte seit 1993 bei Compaq die Sparte Industrie-Standard-Server geleitet und rückte nach der Compaq-Akquisition 2002 in die HP-Geschäftsleitung auf.

Zuletzt war der Manager für das Channel- und SMB-Geschäft der Enterprise Group (frührer ESSN) in der Region EMEA verantwortlich. Den Posten hatte er erst vor rund einem Jahr übernommen, nachdem er diesen Bereich zuvor zehn Jahre lang in Deutschland leitete. Zu seinem Nachfolger als Channelchef Deutschland wurde im Februar 2011 der ehemalige Cisco-Manager Eric Wenig berufen.

Die Position des Channel-Chefs der ESSN wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben, da die ESSN-Sparte (Enterprise Server, Storage und Networking) Ende vergangenen Jahres in der Enterprise Group aufging. Die Enterprise Group umfasst neben dem Server-, Storage- und Netzwerk-Geschäft auch die Service-Angebote von HP. Zur Chefin der Enterprise Group EMEA Channel Business wurde Alessandra Brambilla berufen, die bislang als General Manager & Vice President bei HP Italien die Personal Systems Group (PSG) verantworetete. Sie berichtet im Unterschied zur bisherigen ESSN-Struktur jetzt direkt an Gilles Tibeaut, Leiter des Indirect Sales in EMEA.

Offenbar wird Rumsauer der IT-Branche erhalten bleiben: "Man sieht sich immer zwei Mal im Leben", erklärte der Manager, wollte aber keine Angaben zu seiner künftigen Wirkungsstätte machen.

(rb)

Zur Startseite