Senior E-Tail Account Manager Germany

Eugen Munzinger verantwortet Eatons Online-Händler



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der irische USV-Hersteller mit deutscher Niederlassung in Bonn will damit den Online-Vertrieb forcieren und deren Händler samt Amazon unterstützen.

Eugen Munzinger verantwortet ab sofort das E-Tail-Geschäft für den IT-Channel bei der Eaton Electric GmbH. Mit der neu geschaffenen Rolle soll der Vertrieb im USV-Bereich sowie die direkte Betreuung aller Online-Accounts inklusive Amazon ausgebaut werden. Munzinger berichtet an Adrian Hanslik, Head of Sales Germany IT-Channel.

Eugen Munzinger kommt als Senior E-Tail Account Manager ins deutsche Team des USV-Spezialisten Eaton.
Eugen Munzinger kommt als Senior E-Tail Account Manager ins deutsche Team des USV-Spezialisten Eaton.
Foto: Eaton

Der gelernte IT-System-Kaufmann kommt von AVM, wo er zuvor dreizehn Jahre im Vertrieb arbeitete, zuletzt als Key Account Manager E-Tail. In dieser Position verantwortete er bereits die Optimierung des Geschäfts mit Online-Händlern. Zuvor war er bei der baden-württembergischen Elektrofachmarkt-Kette HEM beschäftigt, die seit 2013 zur Expert-Gruppe gehört.

In seiner neuen Rolle ist Munzinger neben der gesamten Verwaltung und Optimierung der Zusammenarbeit mit Amazon auch für die Vermarktung von E-Tail-Produkten aus dem Einstiegsbereich der Offline- und Line-Interactive-USV-Lösungen bei namhaften Online-Shops verantwortlich.

"Wir freuen uns, mit Eugen Munzinger einen ausgewiesenen Experten für das E-Tail-Geschäft mit an Bord zu haben", sagt Adrian Hanslik, Head of Sales Germany IT-Channel bei Eaton. "Das Einkaufsverhalten der Kunden und Reseller verändert sich stetig – und mit ihnen die verschiedenen Absatzwege. Darum wollen wir künftig unsere Präsenz in diesen Absatzkanälen ausbauen und stärken. Daher freut es uns besonders, dass wir unseren E-Tail-Kunden nun mit einem eigenen Head Account ein strategisches Management und direkte Betreuung bieten können."

Zur Startseite