Microsoft ordnet Mobil-Sparte neu

Ex-Microsoft-Deutschland Chef Achmin Berg steigt auf

14.12.2011

Erst Anfang November hatte auch Achim Berg, ehemaliger Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, in der Firmenzentrale in Redmond eine neue Position übernommen. Künftig verantwortet Berg unter anderem das weltweite Geschäft mit Mobilfunkanbietern, Kabelbetreibern und Medienunternehmen. Seine langjährigen Erfahrungen bei der Deutschen Telekom dürften dem Microsoft-Manager dabei zugute kommen. Für Windows Phone, aber auch für Windows und Office soll Berg neue Geschäftsmodelle etablieren und innovative Dienstes entwickeln.

Mit Windows 8 will Microsoft im kommenden Jahr sein Betriebssystem endlich fit für die Tablets machen. Im Februar soll eine erste Vorabversion herauskommen, der offizielle Marktstart des Windows-7-Nachfolgers steht dann im Herbst 2012 an. Bislang dominieren Apple (iOS) und Google (Android) den Markt mit Tablet-Betriebssystemen mit weitem Abstand. Die Aufholjagd dürfte - erst recht in zehn Monaten - nicht einfach sein.

Mit Windows Phone 7, dem ersten Handy-Betriebssystem von Microsoft, das sich von der herkömmlichen Windows-Struktur komplett gelöst hat, bleibt das Unternehmen trotz großer Ambitionen bislang hinter den eigenen Erwartungen zurück. Das Unternehmen hat sich aber auch hier einen langen Atem verordnet. Zur Stärkung gegen die großen Rivalen Apple und Google ging der Konzern Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit Nokia ein. Erst vor wenigen Wochen kam nun das Lumia 800 auch in Deutschland auf den Markt. Ob es den erhofften Durchbruch schafft, bleibt vorerst abzuwarten.

Für mehr Nutzerfreundlichkeit will Microsoft die beiden Betriebssysteme Windows Phone 7 und Windows 8 noch enger miteinander verzahnen. Ähnlich wie bei Windows Phone hat Microsoft bei der Entwicklung von Windows 8 einen kompletten Neustart hingelegt. Erstmals soll das Betriebssystem auch auf Chipsätzen des Designers ARM laufen, die vorzugsweise in den Tablets genutzt werden. (dpa/cm)

Zur Startseite