Experton-Marktstudie: Gesetze zur Datenspeicherung nicht hinreichend bekannt

04.04.2006
Beim Thema "Information Lifecycle Management" (ILM) hängt Deutschland dem europäischen Durchschnitt hinterher, das war eines der Ergebnisse der Experton Group-Studie ....

Beim Thema "Information Lifecycle Management" (ILM) hängt Deutschland dem europäischen Durchschnitt hinterher, das war eines der Ergebnisse der Experton Group-Studie: "Information Lifecycle Management im Spannungsfeld zwischen Technologie und Strategie".

Zu ihrem Zustand der Datenpflege befragte der Marktforscher 200 IT-Leiter in deutschen Anwenderunternehmen. Diese beschäftigten mindestens 100 Mitarbeiter, davon 40 Prozent weniger als 500. 40 der befragten Firmen hatten zwischen 500 und 999 Angestellten und bei dem Rest, also bei 80 Konzernen, standen mehr als 1.000 Mitarbeiter auf der Lohnliste.

Vor allem bei den mittelständischen Unternehmen gibt es noch Defizite hinsichtlich der Kenntnis der Gesetzeslage. So sind noch fast einem Drittel der von Experton befragten IT-Leitern die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zur Archivierung nicht hinreichend bekannt.

Nur ein Fünftel der untersuchten Firmen sah sich in der Lage, auf gerichtliches Verlangen die volle Korrespondenz zu einem bestimmten Geschäftsvorgang im vertretbaren Zeitrahmen vorlegen zu können. 68 Prozent der von Experton telefonisch befragten IT-Leiter könnten diese Daten erst "mit größerem Aufwand" wieder beschaffen, acht Prozent sahen sich dazu außer Stande, acht Firmen wussten gar nicht, ob so etwas überhaupt möglich wäre. (rw)

Zur Startseite