Buffalo Technology

Externer Blu-ray-Brenner für USB-Schnittstelle

12.11.2009
Der externe Blu-ray-Brenner BR-X816U2-EU von Buffalo Technology kann Blu-ray-Disks theoretisch mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit (288 Mbit/s) lesen und beschreiben. Über die USB-2.0-Schnittstelle erreicht er allerdings maximal 5,6-fache Schreibgeschwindigkeit, was einem Datentransfer von rund 25 MB/s entspricht.

Der externe Blu-ray-Brenner BR-X816U2-EU von Buffalo Technology kann Blu-ray-Disks theoretisch mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit (288 Mbit/s) lesen und beschreiben. Über die USB-2.0-Schnittstelle erreicht er allerdings maximal 5,6-fache Schreibgeschwindigkeit, was einem Datentransfer von rund 25 MB/s entspricht. Einmal beschreibbare DVDs werden mit 16-facher, CDs mit maximal 32-facher Geschwindigkeit gelesen beziehungsweise beschrieben. Bei mehrfach beschreibbaren Medien sinkt der Durchsatz auf 8x (DVD-RW) beziehungsweise 24-fach (CD-RW).

Weitere Storage-News:

Beachtlich sind auch die Mindestanforderungen an den PC: Wer Blu-ray-Inhalte auf seinem Rechner abspielen will, muss mindestens Windows XP SP2, einen 3,2 GHz-Pentium- beziehungsweise 2-Ghz-Athlon-64-X2-Prozessor, ein GB RAM sowie einen HDCP-fähigen Bildschirm im Einsatz haben. Sind die Mindestvoraussetzung erfüllt, lässt sich der Brenner laut Hersteller ohne weitere Treiberinstallation per Plug & Play betreiben.

Im Lieferumfang ist ein Softwarepaket von CyberLink enthalten, das die Programme PowerDirector, PowerProducer. PowerDVD, Power2Go, PowerBackup, InstandBurn und MediaShow enthält. Es soll unter anderem durch Hochskalierung eine DVD-Wiedergabe in "Beinahe-HD-Qualität" ermöglichen. HAF

Channel-Infos

Hersteller

Buffalo Technology

www.buffalo-technology.de

Produkt

Blu-ray-Brenner BR-X816U2-EU

UVP

239,99 Euro

HEK

keine Angabe

Verfügbarkeit

ab Mitte November 2009

Distributoren*

Actebis Peacock, B.com, Ingram Micro, Tech Data

Zur Startseite