Gemeinsame Storage-Lösung für Rechenzentren

Extreme Networks und QLogic kooperieren

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Extreme Networks und QLogic haben im Rahmen einer gemeinsamen Marketingvereinbarung beschlossen, eine Storage-Netzwerk-Lösung für Rechenzentren anzubieten. Die kombinierte Lösung wird es den Betreibern von Datacentern ermöglichen, ihre Ethernet-Netzwerke sowohl an Fibre-Channel- als auch konvergent an Fibre-Channel-over-Ethernet-Netze anzubinden.
Extreme Networks und QLogic bieten gemeinsam Storage-Netzwerk-Lösung für Rechenzentren an.
Extreme Networks und QLogic bieten gemeinsam Storage-Netzwerk-Lösung für Rechenzentren an.
Foto: Kemp Technologies

Extreme Networks und QLogic haben im Rahmen einer gemeinsamen Marketingvereinbarung beschlossen, eine Storage-Netzwerk-Lösung für Rechenzentren anzubieten. Die kombinierte Lösung wird es den Betreibern von Datacentern ermöglichen, ihre Ethernet-Netzwerke sowohl an Fibre-Channel- als auch konvergent an Fibre-Channel-over-Ethernet-Netze anzubinden. Kernstück der Lösung sind die 10-GbE- und 40-GbE-Switches von Extreme Networks mit ihrer Open-Fabric-Architektur sowie die Storage-Produkte von QLogic für Fibre-Channel und Fibre-Channel-over-Ethernet (FCoE).

Extreme Networks und QLogic stellen dazu interoperable Fibre-Channel- und Ethernet-Lösungen für eine konvergente Fabric bereit. Hierzu zählen unter anderem die Switches für Rechenzentren der Modellreihen Extreme Networks BlackDiamond und Summit sowie die QLogic 10-GbE-Converged-Networks-Adapter (CNAs), QLogics Fibre-Channel-Switches aus der Serie 5800 sowie die Universal Access Point UA5900-Reihe konvergenter Switches.

Auf Basis der Zusammenarbeit mit QLogic stellt Extreme Networks im ersten Schritt einer umfassenden Markteintrittsstrategie verschiedene getestete und dokumentierte Referenzarchitekturen bereit. (TJ)

Zur Startseite