Internes Fachhandelsforum - Reseller Only!

Fachhändler kämpfen gemeinsam!

31.10.2013
Im Forum auf channelpartner.de gibt es bereits seit 2009 einen Bereich, zu dem nur Fachhändler Zugang ("Reseller Only!" haben. Diese geschlossene Plattform steht interessierten Resellern nicht nur für konstruktive Diskussionen sondern auch zur Umsetzung gemeinsam getroffener Entscheidungen zur Verfügung.
Der "Reseller only"-Bereich im ChannelPartner-Forum entwickelt sich weiter.
Der "Reseller only"-Bereich im ChannelPartner-Forum entwickelt sich weiter.
Foto:

Der Forums-Bereich namens CHIC stet für "Chancengleichheit im Channel". Diese geschlossene Plattform ("Reseller Only!") steht interessierten Resellern nicht nur für konstruktive Diskussionen sondern auch zur Umsetzung gemeinsam getroffener Entscheidungen zur Verfügung. Das Neue daran: Die Moderation dieses Bereiches führen nicht wir von der ChannelPartner-Redaktion, sondern Fachhändler, die sich bereits im Vorfeld aktiv an der Entstehung beteiligt haben.

So sind in einem vorangegangenen E-Mail-Austausch zwischen der Redaktion und einigen Forumsbeteiligten nicht nur der Name des Forums sondern auch die der der Unterforen durch die Händler bestimmt worden. Dieses Forum soll Fachhändlern die Möglichkeit geben, gemeinsame Strategien zu diskutieren und auszuarbeiten. Folgende Unterforen stehen den Resellern dazu zur Verfügung:

  • Ziele und Strategien (Diskussion über mögliche gemeinsame Ziele und Strategien auf dieser Plattform)


  • Hersteller im Detail (welche Hersteller sind fair und spielen wirklich Thannel-treu? Welche Hersteller positionieren sich gegen den Fachhandel?)


  • Distributoren im Detail (Was Fachhändler über bestimmte Distributoren denken – inklusive Erfahrungen, Tipps, Anekdoten)

  • Einkaufspreise bei Distis im Vergleich (Sagst Du mir Deinen Preis, sag' ich Dir meinen ... Neid ist hier aber fehl am Platz!)


  • Einkaufskooperationen und Franchisesysteme (Vorteile nutzen und Nachteile in Kauf nehmen? Oder die Finger davon lassen? Hier ist Platz für Erfahrungsberichte und Diskussionen)


  • Montagsprodukte - Finger weg! (Erfahrungsaustausch über minderwertige Produkte)


  • Partnerfirma gesucht (Gemeinsame Geschäfte, die einer allein nicht bewältigen kann)

  • Das gibt's doch gar nicht! (Erfahrungsaustausch über qualitativ minderwertige Produkte – damit es nicht immer nur "Einzelfälle" sind.)

  • Der heiße Draht zur Redaktion (In diesem Bereich können CHIC-Mitglieder direkten Kontakt mit der Redaktion aufnehmen und zum Beispiel Anregungen zu redaktionellen Berichterstattungen geben. Außerdem werden hier CP-Redakteure Fragen stellen und die Antworten in Beiträge auf channelpartner.de oder in der Printausgabe veröffentlichen.)

Im Benutzer-kontrollzentrum kann jedes Forumsmitglied einzelne Themen abonnieren und wird dann sofort benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag dazu geschrieben wurde.
Im Benutzer-kontrollzentrum kann jedes Forumsmitglied einzelne Themen abonnieren und wird dann sofort benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag dazu geschrieben wurde.
Foto:

Da in diesem Forum sensitive Themen diskutiert werden, die weder für Hersteller und Distributoren noch für die breite Öffentlichkeit gedacht sind, ist für dieses Forum eine zusätzliche Authorisierung nötig. Zugangsberechtigt sind ausschließlich ITK-Fachhändler, die einen entsprechenden Nachweis (Gewerbeschein, Handelsregisterauszug) an die E-Mail-Adresse redaktion@channelpartner.de zu senden. Um den Registerauszug dem Benutzer zuordnen zu können, geben Sie in der Mail oder im Fax bitte den Nicknamen (Pseudonym) an, mit dem Sie sich im Forum angemeldet haben.

HEKs bei Distributoren oft zu hoch

Hervorgegangen ist die Idee einer geschlossenen Händlerplattform aus einer Berichterstattung zum Thema "Broadliner sind oft zu teuer" auf channelpartner.de und der anschließenden Diskussion im Forum. Schnell fanden sich einige Reseller, die bereits erste konstruktive Vorschläge zu Strategien entwickelt hatten, um die Stellung der stationären Fachhändler gegenüber Retailern und E-Tailern zu stärken. Was fehlte, war eine "Reseller Only"-Plattform, auf der sich die Händler ungestört austauschen und die gemeinsam entwickelten Strategien und Vorschläge mit Unterstützung der ChannelPartner-Redaktion an die Hersteller herantragen können.

Wollen auch Sie daran mitwirken, gemeinsam mit anderen Fachhändlern im Channel etwas zu bewegen? Dann melden Sie sich auf channelpartner.de/forum an und authentifizieren sich als Fachhändler bei der Redaktion. (bw)