Ratgeber

FAQs zur Kundenführung in Online-Shops

03.10.2013

Fehler, Dramaturgie, Trends

Welche Fehler sollten nach Möglichkeit nicht gemacht werden?
Der Erfolg eines Webshops hängt von der Kundenzufriedenheit ab. Daher ist ein Hauptfehler bei der Gestaltung eines Webshops, den Nutzer – sprich den Kunden – nicht in die Entwicklung miteinzubeziehen und nur einen aus mehreren möglichen Beispielfällen zu berücksichtigen. Ganz im Gegenteil: die Bedürfnisse des Nutzers sollten im Mittelpunkt stehen. Natürlich sollte man auch die oben genannten Kriterien nicht außer Acht lassen.

Braucht es vorab festgelegte Dramaturgien, um den Kunden durch den Shop zu führen?
Dramaturgie ist ein wichtiges Element bei der Entwicklung von Personas und Szenarien. Denn um den Kunden emotional und zufriedenstellend durch den Shop führen zu können, ist es wichtig, ihn zu verstehen und sich in ihn hineinzuversetzen.

Eine Persona stellt dabei eine fiktive Person mit eigenen Charakter und Nutzerverhalten dar, die repräsentativ für eine Zielgruppe des Online-Shops steht. Die Interaktionen der Persona, der Handlungsablauf, werden in einem Szenario entwickelt. Dabei beginnt ein Szenario mit dem Motiv der Persona und bildet dann die notwenigen Einzelschritte bis zum Erreichen ihres Ziels ab. Dieses Szenario ist nichts anderes als die Erstellung eines dramaturgischen Erlebnisses, aus dem sich diverse Anforderungen an den Online-Shop herleiten lassen.

Welche Trends lassen sich im Bereich "Kundenführung im Shop" derzeit ausmachen?
Im Vergleich zu vergangenen Jahren ist das Verhalten des Nutzers viel visueller, schneller und interaktiver geworden. Der Nutzer von heute will nicht erst einen Text lesen müssen, um zu wissen, wohin ihn ein Teaser führt. Er möchte sich vielmehr durch Bilder und interaktive Elemente intuitiv durch die Seite führen lassen.

Um sich heutzutage als Online-Shop von der Konkurrenz abzuheben, muss man dem Kunden neben einem fehlerfrei funktionierenden Shop auch Spaß beim Surfen bieten. Denn nur ein Nutzer, der mit einem Online-Shop eine positive Erfahrung assoziiert, ist ein wiederkehrender Nutzer.

Weiterhin erwartet der Nutzer von heute eine viel haptischere und großzügigere Gestaltung. Das ist vor allem auf das mobile Internet zurückführen. Bei der Gestaltung von Apps oder mobilen Anwendungen ist ein großzügiges und haptisches Design wichtig, um Interaktionselemente zu erkennen und mit dem Finger bedienen zu können. Diese Erfahrungen fließen nun zurück in das Design von klassischen Online-Angeboten.

Wie hängt die Kundenführung mit der Nutzerfreundlichkeit zusammen?
All diese Faktoren zielen ganz klar auf eine gute Bedienbarkeit des Webshops ab und sind damit von essenzieller Bedeutung für eine erfolgreiche Kundenführung. Im Regelfall wird nur derjenige Kunde, der sein Wunschprodukt schnell und einfach findet, dieses auch bestellen – und somit zu einer guten Konversionsrate und einem höheren Umsatz beitragen.

Weitere Infos auf den Webseiten von netz98. (tö)

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