Kommentar von IDC

Führungswechsel bei HP – eine Analysteneinschätzung

23.09.2011

Umsetzung, Strategie, Kommunikation

Umsetzung: HP ist ein vielfältiges Technologieunternehmen und muss sich wieder auf sein Kerngeschäft besinnen. Whitman besitzt die Qualifikationen und ein Team, um das umzusetzen. Einmal angenommen, dass die Führungsmannschaft intakt ist, sollte durch eine bessere organisatorische und taktische Führung sowie einer erhöhten Aufmerksamkeit des CEO zu den Details der einzelnen Unternehmensbereiche eine bessere Umsetzung in kurzer Zeit erreicht werden.

Strategie: Leo Apotheker hatte einen Plan vorgelegt, HP in einen Software- und Service-Provider umzuwandeln. Dies war ein sehr ehrgeiziges Ziel. HP muss seinen Umsatzanteil im Bereich Software und Services erhöhen, aber das dauert. In naher Zukunft wird HP eine Firma bleiben, in der die überwiegende Mehrheit der Einnahmen aus dem Hardwaregeschäft kommt. Das kann sich im Laufe der Zeit ändern, aber das wird zusätzliche Firmenübernahmen, komplexe Integration von Geschäftseinheiten und wesentliche Produktentwicklungen erfordern. Zusätzlich muss sich HP sehr schnell entscheiden, die Personal Systems Group zu veräußern oder nicht. Dies soll zum "Ende des Kalenderjahres oder früher" geschehen. "Früher" ist unserer Meinung nach eine sehr gute Idee. In unseren Gesprächen mit gewerblichen Kunden haben wir erfahren, dass die Ankündigung eines möglichen Verkaufs zu einer Unsicherheit bei Investitionen in HP-Produkte geführt hat. Eine rasche Lösung ist hier sehr wichtig.

Kommunikation: Obwohl HP ein komplexes Unternehmen ist, müssen die strategischen und taktischen Geschäftsentscheidungen klar, prägnant und sicher sein. Meg Whitman hat diese Fähigkeit. Zuletzt waren die HP-Investoren deswegen frustriert, die Mitarbeiter müde und die Kunden misstrauisch. Eine klare Kommunikation der Strategie wird auf lange Sicht die Situation verbessern. Das klingt einfach, ist es aber nicht. HP ist ein komplexes Gebilde, das eine klare Stimme braucht, wie das Geschäft geführt wird. Das gibt den Anlegern das Vertrauen, um eine langfristige Unterstützung zu gewährleisten.

Meg Whitman hat viel in ihrer Karriere erreicht. Als Beraterin bei Bain war sie mit der Optimierung unterschiedlichen Unternehmen befasst. Als Angestellter bei Disney, Stride Rite, und Hasbro übernahm sie leitende Positionen, und bei FTD war sie CEO. Im Jahr 1998 begann sie, ein Online-Auktionshaus bis zu einem acht Milliarden Dollar schweren Internetunternehmen zu verwandeln (eBay). Fähigkeiten, die HP nutzen könnten auf dem Weg in eine Cloud-basierte Welt.

Autor dieses Beitrags ist Crawford Del Prete, Vice President Worldwide Research Products & Chief Research Officer bei IDC. (tö)

Zur Startseite