Geschichten aus dem Channel, Teil IV: Kleines Problem mit großer Wirkung

21.11.2006
Von Herbert Lefering

Als ihm das dauernde Einlegen des immer gleichen Faxes in seinem traditionellen Faxgerät zu bunt wurde, wandte er sich an einen Computerhändler. Dieser hatte auch unsere Software "FaxWare" im Portfolio und verkaufte dem Endkunden kurzerhand einen vollständig neuen Faxserver (benötigt wurden dazu ein neuer Rechner mit Monitor, eine NetWare-Lösung von Novell, das Programm FaxWare und ein Modem plus Einrichtung).

Aber die Rundsendungen brachen nach etwa zwei bis vier Faxen immer mit einem Server-Absturz ab. Der Händler wurde mehrere Male kontaktiert, ohne Erfolg für den Kunden - der Händler ließ sich dabei jede Stunde sehr wohl bezahlen. Die Unzufriedenheit beim Kunden wuchs.

Letztendlich wurde der Händler gewechselt, der gleich das Übel erkannte: Das geht nur mit ISDN. Folglich wurden dem Kunden ein Update von NetWare, eine neue Telefonanlage und eine ISDN-Karte plus Einrichtung verkauft. Zwei Sachen blieben standhaft: Die FaxWare und der ständige Server-Absturz. Auch dieser Händler bekam mehrere Gelegenheiten zur "Nachbesserung", die allesamt in Rechnung gestellt wurden. Dann war für den Endkunden alles klar: Die FaxWare musste der wunde Punkt sein.

Zur Startseite