Besser als Microsoft, BBC und Rolls-Royce

Google ist stärkste Unternehmensmarke

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Laut Superbrands wird die Liste der stärksten Marken in Großbritannien von jenen Unternehmen dominiert, die eine lange Tradition in dem Land haben. Nur Google und eBay seien Beispiele für Firmen unter den ersten 50, die erst nach 1990 entstanden sind. "Die britische Gesellschaft entscheidet sich für das, was sie kennt und dem sie vertraut. Da wir auf einen wirtschaftlichen Rückgang zusteuern, wird das künftig umso wichtiger werden", meint Stephen Cheliotis, Aufsichtsratvorsitzender bei Superbrands. Das Ansehen sei zudem das Kapital eines Unternehmens und die Markenbildung werde in den kommenden Jahren zunehmend schwieriger werden.

Ausgewählt werden die 500 besten Marken im Superbrands-Ranking von einem Gremium - zusammengesetzt aus leitenden Geschäftsleuten - sowie über eine unabhängige Befragung von 1.500 Experten. Dabei ging in diesem Jahr Saatchi & Saatchi auf Rang 50 als beste Werbeagentur hervor. Der gebeutelte Internetriese Yahoo wurde von Platz 79 auf 102 zurückgesetzt, während British Airways seinen Rivalen Virgin Atlantic, der acht Plätze verlor, erfolgreich überholen konnte. (pte/mf)

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