Mit David von Tobit

Grothe IT-Service virtualisiert den Hausmeister

22.04.2009

Zehn Prozent Einsparungen

Um Lampen, Licht und Verdunklung im einzelnen Büro individuell mit David zu steuern, läuft auf jedem PC ein kleines DFML Fenster. Mobil werden iPhone und Blackberry unterstützt, wobei die Präferenz auf dem iPhone liegt, das laut Schrörs einfach perfekt geeignet sei.

Arbeits- und Zeitersparnis bringen allerdings die Zentralfunktionen: Wird die Alarmanlage eingeschaltet, kümmert sich David darum, dass gleichzeitig die Fenster und Türen schließen und die Heizung in die Nachtabsenkung fährt. Licht und Heizung laufen dann nicht unnötig. Bei Grothe hat das auf Anhieb zu Kosteneinsparungen von zehn Prozent geführt. Auch Tastsensoren wurden durch das eigens entwickelte DFML-Scripte eingespart, da das eigene Büro über die Oberfläche gesteuert werden kann.

Virtueller Hausmeister

Die Kunden der Grothe-IT-Service für Automation kommen zum großen Teil aus dem Bereich Industrieanlagen und Verwaltung. Hier ist es besonders effizient, Hausmeisteraufgaben zu "virtualisieren". Niemand muss mehr Knöpfe auf Schaltbrettern drücken, sondern es wird zentral auf dem PC geschaltet. So war es bei einer Großbäckerei bis vor kurzem noch üblich, jeden Abend von einem Mitarbeiter prüfen zu lassen, ob alle Kuppelfenster geschlossen sind. Heute erledigt das David und schaltet gleichzeitig die Heizung in die Nachtabsenkung. Treten Störungen auf, setzt David auch Störmeldungen ab, die per SMS, Fax oder Mail, wenn nötig auch per Telefon verschickt werden.

"Für die Gebäudeautomation ist das Preis-Leistungsverhältnis bei David einfach unschlagbar", ist sich Heiko Schrörs sicher. "Das System bringt einen konkreten Nutzen, ist einfach zu installieren und flexibel einsetzbar - besser geht es nicht", so das Fazit des IT-Experten.

Zur Startseite