EU-Dienstleistungsrichtlinie

Gründer in Deutschland sparen Millionen

14.10.2008

Darüber hinaus würde sich durch weitere Verwaltungsvereinfachungen auf Grundlage der DLR eine deutliche Bürokratieentlastung bei etablierten Unternehmen erzielen lassen, so Steria Mummert Consulting. Besonders groß werden die Auswirkungen der europäischen Regeln bei den sehr häufig durchgeführten Betriebskontrollen ausfallen. Aber auch für Bauvorhaben, Fördermittelanträge oder Ausschreibungen wird das Einsparpotenzial als gravierend eingestuft.

Hintergrund der Dienstleistungsrichtlinie

Mit der Dienstleistungsrichtlinie verfolgt die Europäische Union das Ziel, den innereuropäischen Dienstleistungsverkehr zu vereinfachen und dadurch zu stärken. Die Mitgliedstaaten sind dazu aufgefordert, zahlreiche Maßnahmen zur Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie durchzuführen, wie beispielsweise eine Untersuchung aller relevanten Regelungen auf Vereinfachungsmöglichkeiten oder die Einrichtung eines einheitlichen Ansprechpartners (EAP) für Dienstleistungserbringer und -empfänger. Die Umsetzung der DLR soll bis Ende 2009 erfolgen. (oe)

Quelle: www.steria-mummert.de

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