Server, Clients & Management

Händler verschenken Virtualisierungs-Chancen

21.06.2012

Knackpunkt Management

Trotz der zunehmenden Virtualisierung verschlingt die bloße Aufrechterhaltung des bestehenden IT-Betriebs noch immer den Löwenanteil des IT-Budgets, darin sind sich Analysten, Hersteller, Partner und Endkunden einig.

Die Tatsache, dass immer noch 70 Prozent der IT Kosten in der Aufrechterhaltung des Betriebs liegen, während nur 30 Prozent für Innovation zur Verfügung stehen, führt Magirus-Chef Blank auch darauf zurück, dass die Ansprüche an die IT komplexer geworden sind, weshalb der Administrationsaufwand virtualisierter IT Umgebungen ansteigt.
"Automatisierung und Management der virtualisierten Infrastrukturen sind das Gebot der Stunde. Hier sind insbesondere Systemhäuser gefragt", sagt er und beschreibt zwei Lösungswege: "Zum einen müssen leistungsfähige Automatisierungsstrategien gefahren werden, zum anderen sind sicherlich Cloud-Lösungen ein interessanter Ansatz, um interne Komplexität zu reduzieren."

Auch bei der Entwicklung in Richtung Cloud steigen die Anforderungen an das IT-Management der heterogenen Welten, wendet Arrow-Manager Ferrenberg ein: "Wie bekomme ich als Unternehmen die unterschiedlichen Anwendungsquellen Private Cloud oder Public Cloud und Anwendungstypen, wie "Windows", "Web" oder "mobile App", in den Griff?" Erste, wenn auch noch ausbaufähige Lösungsansätze dafür seien hier beispielsweise bei Citrix Cloud Gateway und Cloud Bridge zu erkennen.

Im Bereich Server-Virtualisierung könnten jedoch Produkte für Monitoring, Self-Service Portale, Abrechnung und Lifecyle Management, die auf virtuelle Infrastrukturen zugeschnitten sind, schon heute dazu beitragen, den Administrationsaufwand zu senken, wie Thomas Reichenberger, IT-Consultant bei der ACP IT Solutions, erklärt.

Und laut Fritz & Macziol-Manager Drissner stehen in diesem Segment bereits zunehmend mehr Tools für die Kapazitätsplanung und zur verbrauchsabhängigen Abrechnung der Datacenter-Ressourcen zur Verfügung.

Zur Startseite