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HP 2.0: Strategien für die Zukunft

31.10.2007
Die Drucker-Division von HP rüstet sich mit einer neuen Strategie und einem neuen Partnerprogramm für die Zukunft. Regine Stachelhaus, Geschäftsführerin von Hewlett-Packard Deutschland und Chefin der Drucker-, Scanner- und Kamera-Sparte, erklärte im Gespräch mit ChannelPartner, wohin die Reise gehen soll.

In den letzten Monaten drang von der Drucker-Division bei HP wenig nach Außen. Hinter den Kulissen ging es allerdings sehr lebhaft zu: Hier wurde an der Zukunft der Firma gearbeitet. In diesen Tagen präsentiert der Hersteller seinen Fachhandelspartnern das Ergebnis: "Wir machen einen großen Schritt von der Printer- zur Printing-Company", so Regine Stachelhaus, Geschäftsführerin von Hewlett-Packard und Chefin der Drucker-, Scanner- und Kamera Sparte IPG.

Die erste Säule der Neuausrichtung ist die IPG-Strategie "Print 2.0". Deren Botschaft lautet: Wichtig ist nicht mehr die Hardware, sondern das, was hinten rauskommt. Nicht der PC, sondern das Web wird nach Ansicht des Herstellers künftig im Mittelpunkt des Druckens stehen. Und HP will eine der ersten Firmen sein, die es schafft, die Inhalte einer Web-Site auch ordentlich auf's Papier zu bringen. Was sich harmlos anhört, ist in der Praxis ein riesiges, täglich milliardenfach auftretendes Problem. Wer es löst, verdient sich eine goldene Nase. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass die Zahl der digitalen Seiten, die ausgedruckt werden, bis 2010 auf rund 53 Billionen anwachsen wird. "Allein für die nächsten drei Jahre bedeutet das ein gigantisches Marktpotential", so Stachelhaus.

Das Projekt ist von internationaler Bedeutung, für die Umsetzung wurde eigens der Geschäftsbereich "Print Web Services und Software" gegründet. Ziel der neuen IPG-Unit ist es, Web-Dienstleistungen und Software-Anwendungen voranzutreiben, die das Drucken aus dem Internet unterstützen, Die neue Print Web Services und Software Gruppe bündelt die Aktivitäten der Druck- und Bildbearbeitungsorganisation in den Bereichen Web-Dienstleistungen und Software für alle Kundensegmente und Länder. Hierzu zählen: der Online-Fotoservice Snapfish, Logoworks, ein web-basierter Anbieter von Design-Dienstleistungen für kleine Unternehmen, Tabblo, eine web-basierte Software, die das Drucken aus dem Internet vereinfacht, sowie die HP Halo Collaboration Studios, die Telepresence-Lösung von HP. Stachelhaus: "Wir wollen uns nicht auf unseren bisherigen Erfolgen ausruhen, sondern die Entwicklung des Marktes und seiner Produkte in die Zukunft begleiten":

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