Huawei Ecosystem Partner Conference

Huawei prämiert die besten Partner

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
2022 ist Huawei weltweit nach zwei Jahren wieder gewachsen, in Deutschland hat der Hersteller um beachtliche 38 Prozent zugelegt. Seine Channel-Strategie präsentierte Huawei auf der zehnten Ecosystem Partner Conference Ende Mai in München
 
  • Kooperation mit dem BSI
  • neue Produkte
  • Channel-Strategie
  • Partner-Awards
Ende Mai 2023 eröffente Tommy Zhou, CEO bei Huawei Deutschland, die zehnte Ecosystem Partner Conference von Huawei in München.
Ende Mai 2023 eröffente Tommy Zhou, CEO bei Huawei Deutschland, die zehnte Ecosystem Partner Conference von Huawei in München.
Foto: Huawei

Die rund 200 Vertreter der Huawei-Partner aus Deutschland konnten in München auch die neuen Produkte des Herstellers in Augenschein nehmen und sich mit dessen Channel-Strategie besser vertraut machen. Dort prämierte der Hersteller auch seine erfolgreichsten Partner.

Huawei ist wieder gewachsen

In seiner Eröffnungsrede erklärte Tommy Zhou, CEO Huawei Deutschland, dass sich das Unternehmen nach schwierigen Krisenjahren wieder im Aufwind befinde. So sei der Umsatz weltweit im vergangenen Jahr erstmals wieder gestiegen - und zwar um ein Prozent. "Eine kleine Zahl, die uns aber sehr viel bedeutet. Denn sie zeigt, dass wir weiterwachsen", sagte Zhou in seiner Rede und bedankte sich bei in München anwesenden Partnern für ihr bisheriges Engagement.

Anschließend skizzierte Kevin Liu, Managing Director bei Huawei Deutschland, den aktuellen Status und die künftigen Aussichten für das Geschäft des Herstellers mit Unternehmenskunden. Immerhin erzielte Huawei hierzulande im Jahr 2022 ein Wachstum von beachtlichen 38 Prozent: "Neben diesem beeindruckenden Umsatzanstieg freuen wir uns vor allem über das große Vertrauen unserer Kunden und Partner in unsere Lösungen", so Liu. Vor allem in der öffentlichen Verwaltung und dem Gesundheitssektor habe das Unternehmen die eigenen Erwartungen übertroffen.

In den kommenden Jahren möchte der Anbieter mit seinen Lösungen vor allem den Bildungsbereich sowie IT- und Telekommunikationsdienstleister in den Fokus nehmen. Aber auch Branchen wie Handel, Logistik oder den Finanzsektor adressiert das Unternehmen mit neuen Produkten. "Wir bringen in diesem Jahr mehr als 300 neue IP- und Storage-Produkte auf den deutschen Markt. Wir bieten schnell verfügbare und maßgeschneiderte Lösungen für zahlreiche Unternehmen und Anwendungsfälle", erklärte Liu und sicherte den deutschen Vertriebspartnern volle Unterstützung zu: "Lokale Partnerschaften sind für uns der wichtigste Faktor, um gemeinsam eine digitale Zukunft aufzubauen."

Kooperation mit dem BSI

Darüber hinaus möchte der Anbieter das Vertrauen der deutschen Kunden und Partner in die eigene Technologie weiter stärken. Michael Lemke, Chief Security Officer (CSO) bei Huawei Deutschland, betonte in seinem Vortrag den wachsenden Stellenwert von Sicherheit, Vertrauen und Resilienz in der Digitalwirtschaft. "Vertrauen entsteht vor allem, indem unsere Produkte weltweit geltende Standards erfüllen und wir sie verlässlich liefern können", so Lemke.

Technische Sicherheit soll laut Huawei dadurch gewährleistet sein, dass die ausgelieferten Produkte überprüfbaren industriellen Standards und Regularien entsprechen. Die Cyber Security Transparency Centres, eines davon in Brüssel, informieren über Huaweis Verschlüsselungsmaßnahmen und Vorkehrungen zur Cybersicherheit. Außerdem kooperiert der Hersteller mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), welches die Technologie bis auf die Softwareebene prüft. "Aktuell durchlaufen viele unserer Produkte einen vom BSI autorisierten Verifizierungsprozess. Dieser liefert unseren Partnern und Kunden Zertifikate, die nachweisen, dass unsere Produkte unbedenklich und verlässlich sind", erklärt Huawei-CSO Lemke.

Die erfolgreichsten Huawei-Partner in Deutschland

In München kürte Huawei auch die erfolgreichsten Partner des vergangenen Jahres. Und das sind die Award-Träger:

Award:

Huawei-Partner:

Schnellstes Wachstum bei IT-Resellern

WBS IT-Service

Schnellstes Wachstum bei IP-Resellern

NewTelco

Bester Partner für Serviceleistungen 2022

NetPlans

Bester Vertriebshändler

Acondistec

Newcomer des Jahres

CMS IT-Consulting und Lmbit

Bester Partner im öffentlichen Sektor

Itiso

Bester Managed Service Provider

The Cloud Networks Germany

Bester Lösungsanbieter

Enterprise Communications & Services (ECS)

Partner mit dem größten Volumen

DextraData und Interface Systems

Bester Reseller

German Access Infrastructure Services und Rednet

Mehr zu Huawei:
Prüfung der Huawei-Technologie in Deutschland
US-Sanktionen belasten Huawei
EU will 5G-Netze vor Risikoanbietern schützen
„Videotelefonie lindert nur Symptome“
Channel-Umsatz in Deutschland um 54 Prozent erhöht

Zur Startseite